Umformung Varianz - lineare Regression

Neue Frage »

matheman^2 Auf diesen Beitrag antworten »
Umformung Varianz - lineare Regression
Meine Frage:
Hallo liebe Mathefreunde,

ich habe eine Frage bezüglich einer Umformung einer Varianz im Rahmen einer linearen Regression.

Regressionsmodell:

mit
und

Nun ist es meine Aufgabe die Varianz von über die Summenschreibweise zu ermitteln und zu zeigen, dass diese sich wie folgt darstellen lässt:


Meine Ideen:
Meine Ansatz sieht wie folgt aus:





Anschließend würde ich den Verschiebungssatz anwenden, aber danach komme ich nicht mehr weiter, da ich nicht sagen kann, ob man die Regeln für die Summe von Varianzen anwenden kann.




Ich bin für jede Hilfe dankbar, das muss ich nicht explizit vorgerechnet werden. Mir reicht auch eine verbale Erläuterung.

Vielen lieben Dank smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umformung Varianz - lineare Regression
Da fallen zunächst einige Unterlassungen, Unsauberkeiten sowie auch Formelfehler in deiner Darstellung des Regressionsmodells auf: Offenbar redest du über



mit deterministischen sowie zufälligen , wobei wir vermutlich als Modellannahme haben.

Die Formeln zur Berechnung der Parameter stellen nicht die dar, sondern Schätzungen davon, d.h., es sollte korrekterweise



heißen, mit und (deinen Fehler bei habe ich noch korrigiert).

Diese Unterscheidung zwischen tatsächlichen (deterministischen) Parametern und deren Schätzungen (welche Zufallsgrößen sind) ist essentiell zum Verständnis, sonst machen doch solche Fragen nach Erwartungswert bzw. Varianz der Schätzer gar keinen Sinn!!!


Vor der Berechnung der Varianz würde ich dir zunächst mal zum Training die einfachere Berechnung des Erwartungswerts empfehlen: Wie würde die hier aussehen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »