Problem mit der Konzentrationsberechnung für Feststoffe

Neue Frage »

SaltChemist Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit der Konzentrationsberechnung für Feststoffe
Meine Frage:
Hallo liebe Mathematiker,

bei mir stellt sich gerade ein etwas kniffliges Problem.
Ich habe folgende Aufgabe gegeben:
Es liegen 3000 g NaCl vor. Jetzt sollen mehrere Stoffe hinzugegeben werden, und zwar KCl, MgO und Wasser.
Am Ende soll die Konzentration in der Mischung 8 % KCl, 7 & MgCl2 und 10 % Wasser betragen.
Wie viel von jedem Stoff muss also zu den 3000 g NaCl gegeben werden, damit die Konzentrationen im Endprodukt vorhanden sind?

Meine Ideen:
Mein Problem an dieser Stelle ist, dass hier mehrere Variablen vorliegen!
Wenn ich die Masse für KCl bezogen auf die 3000 g berechne, stimmt diese Angabe ja nicht mehr, sobald der nächste Stoff hinzuberechnet wird.

Ich hoffe, dass Problem konnte ich klar beschreiben?! Ich danke schonmal für Anregungen, und freue mich auf einen Austausch.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Die 3000 g NaCl sind dann doch 75%.

Somit kannst du über Dreisatz 8, 7 und 10% ausrechnen.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit der Konzentrationsberechnung für Feststoffe
Dafür musst du erst einmal die Chemie klar machen. Man mischt nicht Stoff A,B,C und bekommt eine Mischung der 3. Die 3 interagieren offensichtlich. Oder woher kommt MgCl2?
SaltChemist Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit der Konzentrationsberechnung für Feststoffe
@willyengland
Ja dankeschön! Damit kommt es super hin. Den Dreisatz beherrsche ich ;-)

@IfindU
Entschuldigung, das war ein Schreibfehler. Natürlich muss es auch weiterhin MgO heißen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »