Kritische Punkte bestimmen / mehrdimensionale Funktion

Neue Frage »

Anni2017 Auf diesen Beitrag antworten »
Kritische Punkte bestimmen / mehrdimensionale Funktion
Hallo, ich habe folgende Funktion gegeben:
Ich soll die kritischen Punkte und entscheiden, ob es ein Minimum, Maximum oder Sattelpunkt ist.
Nun habe ich nach x und dann nach y abgeleitet, daraufhin beides =0 gesetzt.
Als kritische Punkte habe ich dann a1=(0,0), a2=(0,4), a3=(2,2), a4=(2,-2).

Nun setze ich jeden Punkt in meine Hesse Matrix ein, die so lautet:


Logischerweise bekomme ich vier Matrizen raus (soll ich diese nochmal abtippen, oder reicht das allgemeine?).

Nun bestimme ich die Extremstellen:

det(H(a1))=144>0 und h11=-12<0 -> f(a1) lokales Maximum
det(H(a2))=144>0 und h11=12>0 -> f(a2) lokales Minimum
det(H(a3))=-144<0 -> f(a3) Sattelpunkt
det(H(a4))=432>0 und h11=-24<0 -> f(a4) lokales Maximum

Meine Frage ist nun: Habe ich etwas falsch gemacht bei der Vorgehensweise, oder stimmt das ganze so?

Danke im Voraus und liebe Grüße smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kritische Punkte bestimmen / mehrdimensionale Funktion
Ich habe es jetzt nicht bis ins letzte Detail nachgerechnet, aber auf Anhieb kann ich keine Fehler entdecken. smile
Anni2017 Auf diesen Beitrag antworten »
Mehrdimensionale Funktion
Das reicht mir auch vollkommen, war mir einfach unsicher, ob ich das vom Prinzip her richtig gemacht habe. Danke! Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

ist kein kritischer Punkt: Tatsächlich meinst du dort wohl , und das ist wie ein Sattelpunkt.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man sich einmal auf Ergebnisse verläßt. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »