Vollständige Induktion, Induktionsschluss.

Neue Frage »

Blerim Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion, Induktionsschluss.
Meine Frage:
Hallo Leute,

ich komme bei einer Aufgabe im Induktionsschluss nicht zurecht, könnt ihr mir vielleicht einen Impuls geben, damit ich die Aufgabe löse, weil sie mir nicht aus dem Kopf geht.
, dann bin ich bis hier hin gekommen:
, das versuche ich jetzt umzuwandeln um dann zu diesem hier zu gelangen:


Meine Ideen:
Ich weiss genau genau, dass (n+2) gekürzt werden muss, aber wie forme ich meinen Zähler um?
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

dein Summationsindex ist k, kommt dann aber nicht mehr vor.
So wie es da steht stimmt die Gleichheit nicht.
Also bitte nochmal über die Aufgabenstellung drüberschauen
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Sorry, anstatt n, kann muss man da ein k schreiben.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Blero
Ich weiss genau genau, dass (n+2) gekürzt werden muss, aber wie forme ich meinen Zähler um?

Tja Zähler ausmultiplizieren, die 4 addieren, (n+2) ausklammern (Polynomdivision)...

Oder ganz anders vorgehen: Es ist

,

damit haben wir eine wunderschöne Teleskopsumme.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

,

habe ich schon ausgerechnet, da kommt etwas ganz komisches raus.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich bin drauf gekommen, so ein Mist, warum komme, ich nicht selber drauf, danke und habe euch alle Lieb ihr Lieben.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »