Wieso Gegenwahrscheinlichkeit verwenden?

Neue Frage »

boyyyyyy Auf diesen Beitrag antworten »
Wieso Gegenwahrscheinlichkeit verwenden?
Meine Frage:
Hallo,
wir haben in der Schule soeben mit Wahrscheinlichkeitsrechnung begonnen und ich frage mich wieso oft nur die Gegenwahrscheinlichkeit zu einem Ergebnis führt.
Beispiel: Ein Rad mit 5 gleichgroßen Feldern hat hat 3 weiße und 2 rote Felder. Wie oft muss das Rad mindestens gedreht werden, damit die Wahrscheinlichkeit, mindestens einmal Rot zu drehen, wenigstens 95% beträgt.
Ich weiß, dass man hier mit der Gegenwahrscheinlichkeit auf das richtige Ergebnis von mind. 6 mal kommt aber ich möchte das so nicht sturr hinnehmen sondern verstehen wieso ich die Gegenwahrscheinlichkeit berechnen muss und mit der 'normalen' Wahrscheinlichkeit auf kein richtiges Ergebnis kommen.
Vielen Dank im Vorraus

Meine Ideen:
--
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieso Gegenwahrscheinlichkeit verwenden?
Zitat:
Original von boyyyyyy
und mit der 'normalen' Wahrscheinlichkeit auf kein richtiges Ergebnis kommen.

Doch, auch damit kommt man auf das richtige Ergebnis, es ist nur viel zu umständlich.

Wenn du damit nicht auf das richtige Ergebnis kommst, dann rechnest du offensichtlich den wie du sagst "normalen" Weg falsch.
G200817 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieso Gegenwahrscheinlichkeit verwenden?
Weil es so am schnellsten geht und du sonst nur rumprobieren müsstest.

P(X>=1)= 1-P(X=0)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »