Grenzwert berechnen

Neue Frage »

Saturnight Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert berechnen
Meine Frage:
Hallo zusammen! smile
Könnte mir jemand erklären wie man den Grenzwert der Funktion x+1/x^2 mit Termumformung ermittelt? Ich weiß nämlich leider gar nicht, wei ich das machen soll.
Danke im Voraus.

Meine Ideen:
Ich würde den Bruch vielleicht in zwei Brüche aufteilen, aber ich weiß nicht so Recht was oder ob mir das überhaupt was bringen würde.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt nicht den Grenzwert. Wenn es um geht, solltest du schon das nennen, um das es geht.
Saturnight Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, Tschuldigung. Habe vergessen dazuzuschreiben, dass es sich um x gegen -unendlich handelt.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Und geht es wirklich um den von HAL erwähnten Term, oder vielleicht doch ?
Saturnight Auf diesen Beitrag antworten »

Hast Recht, es geht um
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Bei solchen Aufgaben ist die Vorgehensweise immer dieselbe: Teile Zähler und Nenner durch den x-Term mit der höchsten Potenz, hier also x². Danach lässt sich der gewünschte Grenzwert direkt ablesen.
 
 
Saturnight Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau meinst du damit? verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Genauer geht's kaum! Bitte versuche das einfach mal so nachzurechnen!
Beispiel:

... Grenzwert für ?

....

mY+
Saturnight Auf diesen Beitrag antworten »

0,5, oder?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Klar 1/2, denn 1/n geht gegen Null.
(Regel für Berechnung: Das Gesamtresultat setzt sich aus den Teilresultaten mit denselben Rechenoperationen zusammen)
Mache das jetzt analog bei deinem Beispiel.

mY+
Saturnight Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich kann mein Beispiel doch nicht genau so umformen, oder?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Mythos hat in seinem Beispiel durch n geteilt, du sollst Zähler und Nenner deines Bruches durch x² teilen. Was steht dann da?
Saturnight Auf diesen Beitrag antworten »

Dann steht da (x/x^2)+(1/x^2) und damit ist der Grenzwert 0
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Paßt: Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »