Lösungen für faktorisierte Form

Neue Frage »

Philipp2706 Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungen für faktorisierte Form
Hallo liebes Forum,
ich habe Probleme bei folgender Aufgaben


Meine Vermutung wäre alles auf eine Seite zu bringen und den Satz vom Nullprodukt anzuwenden. Aber an der Stelle komme ich nicht weiter.

Vielen Dank schonmal smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast mehrere Möglichkeiten da ranzugehen. In der Tat kannst du alles auf eine Seite bringen und den Satz vom Nullprodukt anwenden. Das wäre wohl auch meine Wahl gewesen.

Man kann aber auch x = -2 direkt als Lösung erkennen und dann diesen Wert aus dem Definitionsbereich ausklammern um einen Division mit (x+2) vorzunehmen. Läuft aber letztlich aufs gleiche hinaus.

Probiers mal und zeig was du hast Augenzwinkern .
Philipp2706 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hätte spontan gedacht man könnte die Lösungen x1= 1 und x2=-2 direkt ablesen aber die Lösung ist
x1=-2; x2=3; x3=-1

Ich versuche gerade das ganze so umzuformen das man die Lösung direkt ablesen kann aber das gelingt mir noch nicht.

Das Ganze "komplett" aufzulösen, so dass ich eine kubische Gleichung erhalte bringt mich irgendwie auch nicht weiter.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du hattest doch den Ansatz mit dem Satz vom Nullprodukt. Verwende diesen Augenzwinkern .
Bring also mal die rechte Seite nach links und klammere passend aus. Dann wende den Satz von dir an. Da musst du dich dann auch nicht mit einem kubischen Problem rumschlagen.
Philipp2706 Auf diesen Beitrag antworten »

ok jetz hab ichs
alles nach...

umformen und dann die pq-Formel anwenden

Vielen Dank smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so ist es Freude .

Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »