Form der Parabel "x^2 -x"?

Neue Frage »

Philipp2706 Auf diesen Beitrag antworten »
Form der Parabel "x^2 -x"?
Hallo Forum,

kann mir jemand helfen zu verstehen warum der Scheitelpunkt der Normalparabel wenn man die Variable für den Achsenabschnitt hinzufügt*, sich nach links oder rechts (entlang der x-Achse) verschiebt?.

*Damit meine ich statt schreibt.


Die Normalparabel ist und die zahl (bzw. Variabel) daneben der Y-Achsenabschnitt, also müsste sie doch im Ursprung bei x=0 bleiben und je nachdem was ich für diese Variable einsetze nach oben oder unten bewegen.

Die Korrekte Schreibweise wäre dann doch verwirrt

Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Der y-Achsenabschnitt ist der konstante Summand des Polynoms ohne jegliches x. Wenn Du x abziehst hat das nichts mit dem y-Achsenabschnitt zu tun, sondern verändert den Verlauf der Parabel.
Die daraus resultierende Verschiebung ergibt sich aus der Scheitelpunktsform, die Du richtig aufgeschrieben hast.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Parabel mit dem Scheitel im Nullpunkt



in den Scheitel verschoben wird, entspricht dies einer Verschiebung des Koordinatensystems um in der x-Richtung und um in der y-Richtung.
Die neue Gleichung lautet dann



Das ist auch ganz allgemein bei jeder Verschiebung (-m; -n) (des Koordinatensystems) gültig, aus der Funktionsgleichung folgt dann .

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »