Niveaulinien skizzieren

Neue Frage »

Melodyyy Auf diesen Beitrag antworten »
Niveaulinien skizzieren
Guten Morgen, ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:
Skizziere die Niveaulinien f(x,y)=c der Funktion für c= -1, 0, 1.

Ich habe zunächst die Funktion gleich c gesetzt und nach y aufgelöst:

(es soll die 3. Wurzel aus -c-x sein, aber irgendwie kriege ich das mit Hilfe von Latex nicht hin).

Dann habe ich alle c Werte eingesetzt, was doch heißt, dass ich 3 Niveaulinien habe, oder? Ist das alles soweit richtig? Und wie gehe ich nun vor? verwirrt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Niveaulinien skizzieren
Bis jetzt passt das.

Es entstehen hier, falls Du innerhalb der reellen Zahlen bleibst, drei Wurzelfunktionen, z.B. . (Die dritte Wurzel wird in LaTeX mit \sqrt[3] geschrieben.) Die kannst Du direkt einzeichnen.

Viele Grüße
Steffen
Melodyyy Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön! (:
Nun ist der zweite Aufgabenteil wie folgt: berechne die Richtung des steilsten Anstiegs von f im Punkt a=(0,1) und skizziere auch diese.
Muss ich hierfür die Funktion ableiten, also die Funktion mit der Wurzel? Oder wie gehe ich hier vor?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Hier musst Du den Gradienten berechnen.
Melodyyy Auf diesen Beitrag antworten »

Den gradienten meiner Ausgangsfunktion oder die Funktion, wo ich c eingesetzt habe?
Und vielen lieben Dank!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Von der Ausgangsfunktion f(x,y), nicht von den Niveaulinien. Es geht also um den Raumpunkt (0;1;-0-1³)=(0;1;-1). Dort hat die Fläche, je nach Richtung, verschiedene Steigungen. Und der Gradient gibt die Richtung der größten Steigung an.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »