Totales Differential - Dreieck

Neue Frage »

Mathe:( Auf diesen Beitrag antworten »
Totales Differential - Dreieck
ahoi zusammen,
ich hänge mal wieder an einer aufgabe, bei der ich irgendwie nicht auf das ergebnis kommen will.
folgende aufgabenstellung:
in einem gleichschenkligen dreieck sind die basis b=12m und ein schenkel a=10m gemessen worden. welcher fehler ergibt sich für die dreiecksfläche, wenn b um 0,1m zu groß und a um 0,1m zu klein bestimmt wurde.

als ansatz habe ich erst überlegt, wie ich die fläche A bestimmen kann. dafür habe ich pythagoras auf eine hälfte des dreiecks angewand, da dieses dann an der basis einen rechten winkel bildet. das ganze ergibt dann:



damit kann man dann den flächeninhalt A bestimmen:



bzw mit h ersetzt:



der ansatz um dies mit dem totalen differtial zu lösen, müsste wie folgt sein:



also müssen Aa und Ab bestimmt werden, dafür habe ich folgendes raus bekommen:




jetzt habe ich die werte eingesetzt a=10m ; b=12m ; da = -0,1m ; db = +0,1m



ausgrechner kommt dann raus: dA = -1/8

laut ergebnis müsste dA jedoch 0,575 sein.


sieht da jemand einen fehler? eventuell da und db falsch am ende eingesetzt? verwirrt

danke schonmal smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: totales differential - dreieck
Zitat:
Original von Matheunglücklich


Es hat den Anschein, daß du bei der Ableitung nach b nicht die Produktregel beachtet hast.
Mathe:( Auf diesen Beitrag antworten »

kann es ja mal ausführlich schreiben, dort ist es schon zusammen gefasst:





aufgleichen nenner bringen:



b^2 und 4/8 kürzen = mein ergebnis für Ab
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matheunglücklich
aufgleichen nenner bringen:



Hm. Ich komme auf .
Mathe:( Auf diesen Beitrag antworten »

du hast recht! ich habe das minus irgendwie vor dem ersten bruch verloren... ich rechne damit mal weiter und schaue was dabei raus kommt Freude
Mathe:( Auf diesen Beitrag antworten »

super, damit komme ich auf -0,575!

blödes "kleines" minus Forum Kloppe

vielen dank dir! smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »