E-Funktion mit Einheiten?

Neue Frage »

dudestar Auf diesen Beitrag antworten »
E-Funktion mit Einheiten?
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein (wahrscheinlich banales) Problem.

Und zwar hab ich unten genannte Gleichung:


mit






Was ich gerade nicht verstehe, ist wie ich mit den Einheiten im Exponenten der E-Funktion umgehen muss?

Am Ende muss ja irgendwie wieder mg/l rauskommen smile

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!

Meine Ideen:
gerade keine...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: E-Funktion mit Einheiten?
Willkommen im Matheboard!

Die e-Funktion verträgt, wie Du Dir wohl schon gedacht hast, keine Einheiten im Exponenten. Wenn da eine Zeit t als Faktor steht, muss der andere Faktor k zwangsläufig eine Frequenz sein, also z.B. die Einheit 1/s oder 1/min haben.

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Generell gilt:

Argumente von transzendenten Funktionen wie Exponentialfunktion, Logarithmus, Sinus, Kosinus usw. in physikalischen Formeln müssen immer einheitenlos sein, sonst ist irgendwas oberfaul.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »