Vorbereitung für die Fachhochschule

Neue Frage »

MrsCrowley Auf diesen Beitrag antworten »
Vorbereitung für die Fachhochschule
Meine Frage:
Hallöchen,

ich hätte da mal ne Frage und hole am Besten etwas weiter aus, damit das ganze verständlich wird:

Vor 11 Jahren hab nach der 10. Klasse mit Mittlerem Bildungsabschluss das Gymnasium verlassen. Zwischenzeitlich habe ich eine Ausbildung gemacht, mit Staatsexamen abgeschlossen und ein paar Jahre gearbeitet. Ende letzten Jahres habe ich beschlossen, noch (fachspezifisch) studieren zu wollen, daher werde ich ab dem kommenden Schuljahr ein einjähriges BK zum Erwerb der Fachhochschulreife besuchen.

Natürlich möchte ich da nicht ohne Vorbereitung dran gehen, vor allem, da ich zu Schulzeiten nie gut in Mathe war. die Frage ist nur: wie und wo und mit welchen Hilfsmitteln fange ich am besten an? Ich habe schon angefangen, einfachste Therme und Co. zu wiederholen, aber ich merke, mir fehlt da einfach der rote Faden.

kann mir vll jemand helfen? Zur Schulart: BK1FH für Pflege und Hauswirtschaft in BaWü.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Franzi

Meine Ideen:
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vorbereitung für die Fachhochschule
Es ist jetzt natürlich schwer abzuschätzen, welcher Grundstock an Mathematik in der angestrebten Ausbildung gefordert wird. Vielleicht kannst du mal einen Blick in die Studieninhalte werfen. Halbwegs gute Kenntnisse in der Algebra sind sicherlich von Vorteil. Da gibt es garantiert auch auf den Schulstoff ausgerichtetes Übungsmaterial ggf. auch mit Klausuren. Im Buchhandel wird man dir da sicherlich helfen können.

Übrigens heißt es "Term". Therme findet man eher in Bädern. smile
ML_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vorbereitung für die Fachhochschule
Hallo,

Zitat:
daher werde ich ab dem kommenden Schuljahr ein einjähriges BK zum Erwerb der Fachhochschulreife besuchen.

Natürlich möchte ich da nicht ohne Vorbereitung dran gehen, vor allem, da ich zu Schulzeiten nie gut in Mathe war.

in manchen Volkshochschulen gibt es spezielle Mathekurse für die gymnasiale Oberstufe. vielleicht kannst Du da mal schauen.

Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »