Die Astroide

Neue Frage »

Maha Auf diesen Beitrag antworten »
Die Astroide
Meine Frage:
Hallo ich habe folgende Aufgabe und ich will diese Lösen nur habe ich eine frage zu dieser Aufgabe.

Die Aufgabe Lautet :

Berechnen Sie die Bogenlänge der Astroide.



Meine Ideen:
Nun die Astroide ist :

.

ich habe mich dazu entschieden die Bogenlänge mit der Parameterdarstellung zu berechne.
Mein Problem : untergrenze und Obergrenze.

x(t)=a*cos(t)
y(t)= a*sin(t)

die Kleinste Zahl die wir für t einsetzen können ist -1
und die größte zahl ist +1 heißt das nun das die obergrenze 1 und die untergrenze -1 ist ?

Die Formel zur Berechnung :

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

siehe etwa hier
Maha Auf diesen Beitrag antworten »

Also gut so wie ich es verstanden habe muss ich



berechnen. Mit y=

y'=

daraus Folgt y'=

Also

und



Bevor ich weiter mache ist bis jetzt alles richtig ?
Maha Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe als Endergebnis 4a raus geschockt stimmt das Chef ?
Maha Auf diesen Beitrag antworten »

Ah nein ich meine ich habe a raus
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Der Integrand muß heißen (später scheint es zu stimmen). Und dann hast du bei noch aus einem Minus unvermittelt ein Plus gemacht.
 
 
Maha Auf diesen Beitrag antworten »

ups..

ich bin so dumm..

die Ableitung muss heißen y'=







und daraus Folgt :

a verwirrt

ich kriege trotzdem a raus unglücklich
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Fehlerbild hat sicher gute Chancen auf einen Platz im Vorderfeld der Hitliste...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, ob's das war? Es könnte auch einfach eine Nachlässigkeit gewesen sein: plus oder minus - wen interessiert so was ...

Zitat:
Original von Maha


Hier sollte man stutzig werden. Denn der Radikand ist in einem Teilintervall des Integrationsbereichs negativ. Da kann nichts Sinnvolles herauskommen, insbesondere nicht .
Maha Auf diesen Beitrag antworten »

@Hal9000
Warum so gemein? Für was ? Langweile?

@Leopold

Kannst du mir dann bitte helfen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Maha


Falsches Rechenzeichen, das ist alles.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Maha
Warum so gemein? Für was ? Langweile?

Warum so mimosenhaft überempfindlich? Statt Energie in solche lächerlichen Angriffe zu verschwenden solltest du besser mal über Leopolds Anmerkung nachdenken. unglücklich
Maha Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke Leopold.
Ich kann es trotzdem nicht nachvollziehen weshalb Hal9000 sich so lustig macht über meine Fehler.
Das ist Demütigend finde ich. Man kann es doch auch auf eine ganz normalen weise jemanden sagen das er einen Fehler gemacht hat. Sowas kann nun mal passieren ich beschäftige mich mit mehreren Aufgaben gleichzeitig und versuche die Aufgaben schnell durchzuarbeiten sogar wenn ich in der Bahn bin.


@Leopold:

Ich bin jetzt auf 3a gekommen und das ganze mal 4 = 12a ist das richtig ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Maha

Komm mal zurück auf den Boden. Ich hab mich nur allgemein dazu geäußert, dass man dieses Fehlerbild häufiger sieht, völlig unpersönlich. Und du reagierst so als hätte ich etwas gesagt wie "Bist du zu blöd zum Quadrieren?" So was würde ich nie posten - wenn du sowas da reininterpretierst, ist das wohl dein Problem. Aber ich werde dich in Zukunft nicht mehr belästigen - ich bereue es jetzt schon, jemanden wie dir in anderen Threads schon geholfen zu haben. Finger2
Maha Auf diesen Beitrag antworten »

@Hal9000
Achso dann habe ich dich falsch verstanden Hal9000 und Es tut mir leid dafür. Ja ich schätze deine Hilfe sehr vielen Dank das du mir geholfen hast und sorry nochmal für das missverständnis
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann bin ich ja beruhigt. Es war wirklich als allgemeine statistische Beobachtung gedacht, d.h., über alle Fragesteller gesehen: Vorzeichenfehler sind eben etwas sehr häufig anzutreffendes (auch ich bin davor nicht gefeit), und insbesondere der oben von mir genannte Fehler tritt z.B. sehr häufig bei fehlerhafter Taschenrechner-Bedienung auf.
Maha Auf diesen Beitrag antworten »

@Hal9000 : Ja ich verstehe jetzt ganz genau was du meinst tut mir wirklich sehr leid.

Übrigens ist mein ergebnis richtig? Forum Kloppe
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, leider nicht: Du solltest jetzt bei



sein - wie hast du da weiter gerechnet?
Maha Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau da bin ich. Nur ich habe das als Betrag geschrieben also so



oder braucht man das nicht ? verwirrt

Danke Hal9000 smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist a>0, und im betrachteten Integrationsintervall ist auch x>0, da kann man getrost auf die Betragsstriche verzichten.

P.S.: Nach jedem Beitrag bedanken ist etwas übertrieben. Augenzwinkern
Maha Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau Wie würdest du mir nun empfehlen die Stammfunktion zu bilden ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist eine ganz normale Potenzfunktion. Und da hat man die Stammfunktion .
Maha Auf diesen Beitrag antworten »


















und jetzt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe einen Fehler korrigiert. Er pflanzt sich in deiner Rechnung fort.

Zitat:
Original von Maha [mit Korrektur]


Sonst stimmt deine Rechnung jetzt. In der Musterlösung solltest du aber unbedingt noch Gleichheitszeichen setzen.
Maha Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt sorry :/

Dann würde sich mein ergebnis ändern zu 6a
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Da paßt das Wowereit-Zitat, 2. Teil.
Maha Auf diesen Beitrag antworten »

hä was meinst du Big Laugh
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Maha
Dann würde sich mein ergebnis ändern zu 6a


... und das ist auch gut so!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »