Reihen

Neue Frage »

tt4455 Auf diesen Beitrag antworten »
Reihen
Meine Frage:
Ist es Möglich das bei reihen mehrere Kriterien verwendbar sind?



Meine Ideen:
Ist hier nicht Geometrische Reihe oder Wurzelkriterium anwendbar?
Maha Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihen
Ja Natürlich geht das !
Viele wege führen zum Rom.

Und mit dem Wurzelkriterium kannst du nachweisen ob eine Reihe Konvergiert oder nicht aber beachte du bekommst dabei nicht den Reihenwert gegen die die unendliche Reihe Konvergiert du zeigst nur ob die Reihe Konvergiert oder ob es nicht so ist.

Hier in dieser Aufgabe würde ich spontan die Reihe so umformen das man eine Geometrische Reihe hat.
Beachte aber auch die Vorr. Unzwar das |q| <1 ist. ( Mit der Geometrischen Reihe berechnest du sogar den Reihenwert ).
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihen
Vielleicht etwas Kontext:

Man kann sehr leicht zeigen, dass die geometrische Reihe konvergiert. Man kann sehr leicht das Majorantenkriterium zeigen.

Aus den zwei Sachen zusammen folgen sowohl das Wurzel- als auch das Quotientenrkiterium sofort. D.h. beim vorliegen einer geometrischen Reihe greifefn beide Kriterien immer. (Je nachdem wie `scharf' man diese formuliert, ist eine Ausnahme.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »