DGL Gleichung auflösen mit ln

Neue Frage »

Laubi Auf diesen Beitrag antworten »
DGL Gleichung auflösen mit ln
Meine Frage:
Hallo,

ich habe folgendes kleines Problem. Thema Trennung der Variablen mit folgender Aufgabe:

Nach der Trennung soll als Ergebnis rauskommen:



mit c(dach) soll ein C mit Strich oder Dach sein, kann irgendwie nicht dargestellt werden, aber ich denke ihr wisst was ich meine. ;-)


Meine Ideen:
Ich habe als Lösung:




Ich kann mir nicht erklären, wo in der Lösung der Bruch 1/x her kommt und warum nutzt man den Betrag von y?

Vielen Dank!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Schritte, die dich von zu führen, können nur unter Missachtung der Logarithmen- und Potenzregeln zustande gekommen sein. unglücklich

Zunächst mal steht rechts , und das muss eben richtig umgeformt werden.

Zitat:
Original von Laubi
warum nutzt man den Betrag von y?

Weil die auch die negative reelle Achse beachtende Darstellung der Stammfunktion ist - wird gern übersehen. Auch rechts sollte zunächst besser stehen, zumindest wenn man die DGL auch für negative Argumente betrachten will.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL Gleichung auflösen mit ln
Ohnehin müßte es hier:
Zitat:
Original von Laubi
Nach der Trennung soll als Ergebnis rauskommen:


doch eigentlich heißen.

Übrigens: ein c(dach) geht so: Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »