Regelmäßigkeiten, Periodizität, Frequenzen berechnen aus Daten einer x/y-Wertematrix mit Höhendaten

Neue Frage »

MoS12 Auf diesen Beitrag antworten »
Regelmäßigkeiten, Periodizität, Frequenzen berechnen aus Daten einer x/y-Wertematrix mit Höhendaten
Meine Frage:
Ich habe eine Matrix mit Werten einer Höhentopologie. Eine Achse der Matrix enthält die Werte in Längsrichtung des Gebietes, die andere in Breitenrichtung. Dies ist vergleichbar mit einer Matrix die exakt die Höhenlagen eines Streuselkuchens beschreibt.
Ich möchte jetzt wissen, ob es bestimmte wiederkehrende Muster gibt. Ist alle x-Meter bzw. y-meter eine "Senke"? Gibt es Regelmäßigkeiten, Periodizitäten usw.?

Hat jemand Ideen?

Meine Ideen:
Mein erster Ansatz war eine Fourier Zerlegung. Allerdings gibt es keine Funktionsvorschrift o.ä..
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MoS12
Allerdings gibt es keine Funktionsvorschrift o.ä..

Für die diskrete Fourier-Transformation (meist als FFT praktiziert) reichen die Abtastwerte, die du hast.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »