Wert einer Reihe bestimmen

Neue Frage »

Syron17 Auf diesen Beitrag antworten »
Wert einer Reihe bestimmen
Hallo, ich hab eine Frage zu einer Reihe, bei der man den Grenzwert berechnen soll.
Die Folge sieht folgendermaßen aus:



Versucht habe ich schon folgendes:

1. Substitution von



Das hat mir aber nicht geholfen.

2. in eine bekannte Form bringen. Doch da gibt es keine.

3. anderweitig vereinfacht, bspw. durch Erweitern, um 3. binomische Formel anwenden zu können. Hat auch nicht zufriedenstellend vereinfacht.

4. eine Grundüberlegung: Ich muss sicherlich am Ende Werte für k=0, k=1 und k=2 abziehen, doch für k=0 würde es ja auch gar nicht gehen.

Bitte um Hilfe verwirrt

Danke im Voraus!

PS: Die Aufgabe stammt aus einer Modulprüfung und gibt nur einen(!) Punkt von 60 verfügbaren Punkten smile
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

ich gehe davon aus, dass das x eigentlich ein k sein soll!?

Faktorisiere mal den Nenner. Dann fällt dir vielleicht was auf.
Syron17 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, ja das stimmt, sollte x sein, danke smile .
Faktorisieren, hm ist in der Wurzel zwar blöd, aber wäre
Aber ich weiß nicht, was mir das bringen soll.

Oben steht dann das gleiche wie unten, abgesehen davon, dass es oben eine Summe/Differenz ist und unten ein Produkt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort: Teleskopreihe Augenzwinkern
Syron17 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, daran hab ich gar nicht gedacht smile
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht wärst du ja drauf gekommen, wenn du gekürzt hättest Augenzwinkern Nicht jeden Schritt einzeln aus der Nase ziehen lassen, dann kommst du auch allein weiter.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »