Steigung einer Fläche in Richtung des Koordinatenursprungs

Neue Frage »

HeyItsMe Auf diesen Beitrag antworten »
Steigung einer Fläche in Richtung des Koordinatenursprungs
Hey, die Frage lautet: Finde die Steigung der Fläche S im Punkt (1,2) in Richtung des Koordinatenursprungs. Es sei und S der Graph von f.

Die Lösung habe ich, auch ist mir klar, wie ich vorgehe, wenn ich den Vektor in Richtung des Ursprungs habe. Aber nur auf diesen Vektor komme ich leider nicht. Der Vektor lautet:

Hat einer vielleicht eine Idee, wie sich der berechnen lässt?

LG Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Angabe ist unklar und wird nicht so gelautet haben.
Eine Fläche hat keine Steigung, höchstens von einer Tangente an diese kann man das sagen.
Edit:
< ... >
Der angegebene Lösungsvektor ist einfach der normierte von PO, mit der Funktion hat der offensichtlich noch keinen Zusammenhang.

mY+
HeyItsMe Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist, was ich meinte. Anscheinend hat er ja einen Zusammenhang, oder? verwirrt bitte um weitere Hilfe...

[attach]45174[/attach]
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Offensichtlich war die Richtungsableitung in Richtung P->O gesucht.
In diesem Fall kann man dann schon von der Steigung der Funktion in die angegebene Richtung sprechen, klar.
Das ist ähnlich der Steigung einer Funktion von nur einer Variablen, die durch die erste Ableitung in einem bestimmten Punkt gegeben ist, nur dass dieser Wert bei mehrdimensionalen Funktionen davon abhängt, in welche Richtung man geht.

Du hast also den Vektor PO zu bestimmen - wie dies geht, ist dir bekannt? - und diesen zu normieren.
Danach ist mit dem Gradientenvektor (part. Ableitungen) skalar zu multiplizieren.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »