Stetigkeiten

Neue Frage »

Mini89 Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeiten
Meine Frage:
Hallo,
ich beiße mir gerade die Zähne aus an dieser Aufgabe und hab keine Idee wie ich diese lösen kann.

Meine Ideen:
unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeiten
Überlege dir als erstes, wo die Funktion stetig sein könnte. Vielleicht kannst du versuchsweise eine Skizze machen.
Mini89 Auf diesen Beitrag antworten »

Woran sehe ich denn wo die Funktion stetig ist? verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Deswegen habe ich ja auch gesagt, daß du versuchsweise eine Skizze machen sollst. Bei dieser Funktion geht das natürlich nur ziemlich grob, aber es soll ja auch nur Hinweise liefern. smile
Mini89 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich das zeichne entstehen immer an den irrationalen Stellen Sprünge aber trotzdem glaube ich das die Funktion stetig in null ist. verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mini89
Also wenn ich das zeichne entstehen immer an den irrationalen Stellen Sprünge

Oder an den rationalen Stellen, je nachdem, von wo man guckt. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Mini89
aber trotzdem glaube ich das die Funktion stetig in null ist. verwirrt

Korrekt. Das müßtest du jetzt mittels der Definition der Stetigkeit nachweisen.
 
 
Mini89 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab jetzt mal was versucht aber ich weiß nicht so recht.

Sei Delta=epsilon, dann gilt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Da wir uns die Stelle x_0=0 anschauen, müßtest du nun diese Implikation zeigen:



Wegen der "komischen" Funktionsdefinition mußt du dabei die Fälle " x rational" und "x irrational" separat untersuchen. smile
Mini89 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich verstehe nur ist das nun richtig was ich gemacht habe außer das ich es nicht aufgespalten habe in rational und irrational? verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mini89
Sei Delta=epsilon, dann gilt

Obiges gilt natürlich nur für rationales x. Außerdem sollte das so lauten:

Mini89 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok also:
Für x rational gilt:


Für x irrational gilt:


Stimmt das nun? smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man gelten lassen. Jetzt mußt du noch das Verhalten der Funktion außerhalb von x_0=0 prüfen. smile
Mini89 Auf diesen Beitrag antworten »

Uii und was wäre ein Ansatz? verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, du mußt erst mal einen Verdacht äußern: stetig oder nicht stetig, das ist die Frage. Augenzwinkern

Bei "nicht stetig" mußt du zeigen, daß die esilon-delta-Definition nicht erfüllt werden kann.
Mini89 Auf diesen Beitrag antworten »

Nehmen wir an xn sei eine rationale folge ungleich 0 und würde gegen x konvergieren. X ist nicht 0.

Und sei yn eine irrationale folge ungleich 0 und würde gegen x konvergieren. X ist nicht 0.

Dann folgt:

lim f(xn) = x
limf(yn)= 0

Da f(xn) ungleich f(yn) kann f nicht stetig sein.

Wir haben für diesen Beweis gezeigt das sich jede Irrationale zahl durch eine folge rationaler zahlen annähren lässt und jede rationale zahl durch eine folge irrationaler zahlen annähten lässt.
Das heisst die rationalen und irrationalen zahlen liegen dicht in R.
Das bedeutet das in jeder umgebung einer beliebigen reellen zahl sowohl rationale als auch irrationale zahlen gibt.

Stimmt das? verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Der Beweis ist ok und es reicht ja auch schon diese Eigenschaft:
Zitat:
Original von Mini89
Wir haben für diesen Beweis gezeigt das sich jede Irrationale zahl durch eine folge rationaler zahlen annähren lässt und jede rationale zahl durch eine folge irrationaler zahlen annähten lässt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »