Divergenz einer Funktion

Neue Frage »

lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
Divergenz einer Funktion
Meine Frage:
Hey,

Ich komme gerade nicht weiter: In einem Buch, das ich lese, wird behauptet, dass die Funktion

Divergenz 0 hat, das bedeutet
wobei die x's (Thema Physik) für die Koordinaten eines Raumes stehen.
(Vgl. Mathematische Modellierung von Eck, Garcke und Knabner, Seite 274, hier ein Ausschnitt:
"Die Wirkung der Punktladung q0 auf andere Ladungen im
Raum wird durch ein Kraftfeld beschrieben, das elektrische Feld E. Dieses ist
so definiert, dass auf eine Ladung q an der Stelle x gerade die Kraft F(x) = q*E(x) wirkt.Durch Vergleich mit (5.64) sieht man, dass das von der Punktladung
q0 an der Stelle x0 erzeugte elektrische Feld gegeben ist durch
E(x) = k*q0* w(x). ")
Vielleicht trägt es zum Verständnis bei.

Meine Ideen:
Jedenfalls ist es eigentlich eine ganz simple Aufgabe, die Divergenz zu berechnen, aber es kommt nicht 0 raus. Ich habe zum Beispiel x als 3D-Vektor (a,b,c) definiert und den Betrag zu einem Wurzel-Wirrwarr umgeschrieben, ganz gemäßg der Definition des Betrags eines Vektors.
Dann habe ich abgeleitet, nach a,b und c und das ganze addiert, aber es kommt niemals 0 raus unglücklich
Mich verwirrt auch sehr, dass man beim Ableiten irgendwann etwas wie z.B.
stehen hat, kann man dann einfach den Vektor mit dem anderen Multiplizieren, sodass im 1. Eintrag dann sozusagen alles steht und in den anderen beiden 0 ?


Kann mir jemand helfen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es kommt sehr wohl Null raus, wenn du richtig rechnest. Wir haben ,

dann kommt streng nach Produktregel heraus

.

Entsprechend sind und zu berechnen.
lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »

Super, vielen Dank !!

Mich plagt inzwischen ein weiteres Problem.
Gegeben ein Ball mit Radius R, sagen wir R=2 (also beliebig) um , dann soll das Integral sein.
Wie kann ich das berechnen und nachweisen ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mag mich gelegentlich verrechnen, und noch öfter verschreiben. Hier aber nicht. Augenzwinkern

EDIT: ... tatsächlich an einer Stelle verschrieben, da war ein statt eines reingerutscht. Kein substanzieller Fehler, und auch schon korrigiert.
lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, habe soeben meinen Post auch schon korrigiert, da ich schon wieder ne neue Frage habe smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe keine diesbezügliche Korrektur, sondern immer noch denselben Fehlervorwurf verbunden mit einem "trotzdem".
 
 
lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, ja stimmt, das hab ich ganz übersehen. Ich korrigier es nochmal schnell, mir ging es eigentich um meine neue Frage Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lissy1234567
Gegeben ein Ball mit Radius R, sagen wir R=2 (also beliebig) um , dann soll das Integral sein.

Vielleicht einfach mal den Integranden näher anschauen? Bei einer solchen Vollkugel gilt für alle Randpunkte die Gleichung und zudem . Damit hat man sofort für

,

man integriert also die Konstante über die Kugeloberfläche der Größe .
lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »

Darauf wäre ich nicht gekommen, ich bin mit der Differentialgeometrie und diesen Integralen nicht sehr vertraut, vielen Dank.

Deine Lösung kann ich nachvollziehen, allerdings verstehe ich nicht, wie du auf den Normalenvektor kommst.
lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »

Bin schon eben drauf gekommen, hat sich also erledigt, merci ! smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

In jedem Punkt der Kugeloberfläche steht der Radiusvektor senkrecht auf der entsprechenden Tangentialfläche in diesem Punkt. Das bedeutet dann was für den Normaleneinheitsvektor des Oberflächenelements?

EDIT: Ok, hast es wohl inzwischen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »