Rotation

Neue Frage »

Mesut95 Auf diesen Beitrag antworten »
Rotation
Meine Frage:
Hey !

ich soll die Rotation des Vektorfeldes v(x,y,z)=

einmal Allgemein und einmal Speziell im Punkt


Meine Ideen:
Allgemein habe ich raus :



und Speziell im Punkt habe ich :



kann mir das jemand bestätigen ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rotation
Zitat:
Original von Mesut95

Allgemein habe ich raus :



Ich komme da auf

Mesut95 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rotation
Hopsa da hast du aber RECHT Tanzen

Eine Frage ich berechne das zwar aber was sagt mir das eigentlich aus? Rotation ist an der Stelle so... und was heißt das oder was bedeutet das ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rotation
Das ist eine gute Frage! Man sollte sich auch solche Fragen stellen. Aber sie sind oft nicht einfach zu beantworten. Die Wikipedia schreibt:

Die Rotation eines Strömungsfeldes gibt für jeden Ort das Doppelte der Winkelgeschwindigkeit an, mit der sich ein mitschwimmender Körper dreht („rotiert“). Dieser Zusammenhang ist namensgebend. Es muss sich aber nicht immer um ein Geschwindigkeitsfeld und eine Drehbewegung handeln; beispielsweise betrifft das Induktionsgesetz die Rotation des elektrischen Feldes.

Letztlich taucht die Rotation eines Vektorfeldes in allen möglchen Zusammenhängen auf, wie z. B. in den Maxwellschen Gleichungen der Elektrodynamik oder in dem Stokeschen Integralsatz. Und da sie in allen möglichen Zusammenhängen auftaucht, muss man wissen, wie man sie berechnet.

Ich fürchte, die Antwort wird dich nicht ganz zufriedenstellen. aber etwas besseres fällt mir nicht ein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »