Uneigentliches Integral Substitution, Grenzen?

Neue Frage »

Doenertier Auf diesen Beitrag antworten »
Uneigentliches Integral Substitution, Grenzen?
Liebes Matheboard,

ich werde seit Tagen gepeinigt von folgender Frage: Wenn ich ein uneigentliches Integral habe und dieses per Substitution lösen möchte. Muss ich dann die Grenzen einfach mitsubstituieren oder was passiert da? Beispiel:

Die Substitution ist



Es geht speziell um die letzten beiden Gleichheiten. Muss ich die Integrationsgrenzen einfach durch die Substitution "jagen" so wie schon beim normalen Integrieren? Darf ich dann die obere Grenzen ln(r) durch r ersetzen, da ja beide Terme gegen uendlich streben? Mérci beaucoup Herz
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: uneigentliches Integral Substitution, Grenzen?
Du "jagst" zunächst die obere Grenze r durch die Substitution und löst das bestimmte Integral (Grenzen einsetzen, ...). Danach läßt du das r nach unendlich gehen. smile

Du kannst aber nicht die obere Grenze ln(r) einfach durch r ersetzen. Das ist nicht nur formal, sondern auch faktisch falsch.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: uneigentliches Integral Substitution, Grenzen?
Zitat:
Original von klarsoweit
Du kannst aber nicht die obere Grenze ln(r) einfach durch r ersetzen. Das ist nicht nur formal, sondern auch faktisch falsch.


Doch, das geht schon. darf durch substituiert werden. Das ist erlaubt, weil mit auch strebt und weil eine gebundene Variable ist (und zwar an das Limeszeichen). Ohne Limeszeichen wäre die Ersetzung nicht erlaubt. Eine andere Frage ist, ob das didaktisch sinnvoll ist. Vielleicht wäre es besser, zu substituieren und im letzen Limes streben zu lassen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »