Lösen Sie das Anfangswertproblem x¨ = 2x^3 mit x(0) = 1, x?(0) = 1.

Neue Frage »

knightfir123 Auf diesen Beitrag antworten »
Lösen Sie das Anfangswertproblem x¨ = 2x^3 mit x(0) = 1, x?(0) = 1.
Meine Frage:
Hallo,

wie löse ich diese Aufgabe?

x'' = 2x^3 mit x(0) = 1, x'(0) = 1.

Mit Trennung der Variable oder Variation der Variable komm ich nicht wirklich weiter...

mfg,

danke im Vorraus...



Meine Ideen:
...

EDIT(Helferlein): Smiley durch Ableitung ersetzt und Folgepost gelöscht.
GunterMachtFunfer Auf diesen Beitrag antworten »

Uhh da rechnet einer hm üaufgaben nach. Warum bist du nicht in die übungen gegangen, dort wurde alles erklärt

erweitere beide seiten mit x'. Und dann überleg dir wie du beide seiten nach x integrieren kannst
Knightfire66 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Warum bist du nicht in die übungen gegangen


ahso wieso bin denn nicht auf die Idee gekommen...

Danke gute idee nun kann man ja mathe board schließen oder einfach nur eine html seite mit "geht zu den HM Übungen" hinklatschen...

Also ich war bei allen übungen und meisten vorlesungen... und nebenbei erwähnt sind die Gruppenübungen Pflicht...

hier ist die Lösung, die ich dazu habe aus der Übung:



ja das ist alles was in den Übungen dazu gab... der Tutort schreibt von den Pflichtaufgaben die Lösungen auf die Tafel und fertig... dann dürfen Leute strecken für die Votieraufgaben, um diese Vorzustellen...

aber nach diesem unnötigen Kommentar gabs wenigstens einen guten Tipp...

mit x' erweitert komm ich auf



A.B. eingesetzt kommt man auf C= 0 also ist die erste Lösung

=x^ 2

keine ahnung wie es weitergeht
Knightfire66 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wieso darf man einfach mit x' erweitern? Ist zwar Äquivalent und ändert nix aber wer komtm schon drauf...

@helferlein danke sehr smile
Knightfire66 Auf diesen Beitrag antworten »

Aso ok das heißt Energiemethode

Ich hab die Lösung gefunden:
Quelle: https://www.mathelounge.de/468004/das-an...0-1-x%CB%99-0-1

[attach]45197[/attach]
GunterMachtFunfer Auf diesen Beitrag antworten »

bei x' = x^2 muss es sofort klingeln. Es ist eine separierbare DGL.... und dann nach Schema A gelöst.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Knightfire66
Aber wieso darf man einfach mit x' erweitern?

Es ist eine Multiplikation der gesamten Gleichung (links wie rechts) mit . Dazu braucht man keine (behördliche?) Erlaubnis. Augenzwinkern

Noch eine Anmerkung: Die Anfangsbedingung ist zudem nützlich zum Ausschluss des zunächst auch noch denkbaren Pfades .
Knightfire66 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Noch eine Anmerkung: Die Anfangsbedingung x(0)=xÙ(0)=1 ist zudem nützlich zum Ausschluss des zunächst auch noch denkbaren Pfades xÙ=−x^2 .


stimmt... danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »