Satz von Euler anwenden

Neue Frage »

Stevenson Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Euler anwenden
Meine Frage:
Hey Leute,

der Satz von Euler ist ja , wenn ggT(a,m) = 1 bzw., mit Umformungen

Meine Ideen:
Aber ich verstehe nicht ganz wie ich das anwende... Damit kann ich ja die Restklasse einer Potenz modulo m bestimmen. Nur wie? Ich sauge mir mal etwas aus den Fingern:



Wie gehe ich vor? Bin dankbar für jede Hilfe smile


EDIT: Das Beispiel ist wohl schlecht gewählt, oder? Da ggT(6,8) > 1
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Stevenson
EDIT: Das Beispiel ist wohl schlecht gewählt, oder? Da ggT(6,8) > 1

Gut erkannt ... das ist kein Fall von Euler-Fermat, sondern einfach so berechenbar:

,

da offenkundig durch teilbar ist. Aber schauen wir uns nur den zweiten Faktor an: Wegen folgt

.


Bei zusammengesetzten Modulen ist übrigens in vielen Fällen die Carmichael-Funktion die feinere Klinge, so auch hier: Statt arbeitet sie mit und liefert die Aussage für alle zu 8 teilerfremden Zahlen (was nebenbei bemerkt just die ungeraden Zahlen sind).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »