Funktionsschar [einzige Nullstelle]

Neue Frage »

user185 Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsschar [einzige Nullstelle]
Wollte fragen, wie man auf a ungleich 0 kommt und , ob sich das auf 1/a oder e^ax bezieht?


[attach]45202[/attach]
[attach]45203[/attach]
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsschar [einzige Nullstelle]
Zitat:
Original von user185
Wollte fragen, wie man auf a ungleich 0 kommt


Da muss man gar nicht drauf kommen, das ist gegeben. In der Aufgabe heißt es: "für jede von Null verschiedene reelle Zahl a..."

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zudem taucht in der Funktionsdefinition der Term auf, der nur für definiert ist - daher rührt die Forderung der Aufgabensteller ja auch mutmaßlich her. Augenzwinkern

Zitat:
Original von user185
ob sich das auf 1/a oder e^ax bezieht?

Das ist eine einigermaßen schräge Frage: ist , in jedem Teil der Formel ist damit natürlich derselbe Wert gemeint. Oder willst du partiell mal zulassen, in anderen Teilen derselben (!) Formel aber nicht? Absurd.
user185 Auf diesen Beitrag antworten »

Das zweite ist übrigens die Lösung und nicht die Aufgabe
user185 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung beruft sich aber als Argument nur auf e^ax
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die Lösung beruft sich auf den "Satz vom Nullprodukt". Eine e-Funktion ist nirgends Null, somit muss man nur zeigen, dass eine einzige Nullstelle hat.
 
 
user185 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau darin besteht mein Dilemma bei dieser Aufgabe... Nur, weil ein Funktionsterm mit a , bei dieser Aufgabe geht beides ungleich null , aber nehmen wir mal an, man hätte 2+1/a.
Wäre das immer noch absurd das da zu hinterfragen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von user185
Nur, weil ein Funktionsterm mit a , bei dieser Aufgabe geht beides ungleich null


Wie belieben?

Zitat:
Original von user185
nehmen wir mal an, man hätte 2+1/a.
Wäre das immer noch absurd das da zu hinterfragen?


Ich weiß zwar nicht, wie man sowas hinterfragt, aber der Term ist nun mal einfach nur für definiert. Das schreibt ein Mathematiker gleich reflexartig dazu. Und zwar egal, ob es für die weitere Aufgabe von Belang ist, wie hier.

Oder was meinst Du?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »