Bedarf an Beton und Schalholz für Fundament

Neue Frage »

wuuut Auf diesen Beitrag antworten »
Bedarf an Beton und Schalholz für Fundament
Meine Frage:
Ein Fundament hat die Form eines Pyramidenstumpfes. Die Grundfläche hat die Abmessungen 60x60cm, die Deckfläche 30x30cm. Die Seitenfläche sind mit einem Winkel alpha=60° gegen die Grundfläche geneigt. Die Schalung wird stumpf geneigt; die Holzdicke beträgt 20mm. Berechnen Sie

a) den Bedarf an verdichtetem Beton für 15 Fundamente
b) den Bedarf an Schalholz für ein Fundament bei 10% Verschnitt (Ohne Bodenfläche)

Meine Ideen:
a) die Fläche des Pyramidenstumpfes ausrechnen. 4x Trapezform + unten, oben Grundfläche? Richtig? Und dann mal 15 für 15 Fundamente

b) Fläche ohne unten Grundfläche +20mm +10% Verschnitt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedarf an Beton und Schalholz für Fundament
Bei a müsste wohl eher das Volumen eines Pyramidenstumpfes berechnet werden als die Oberfläche, schließlich geht es um den Beton, der reingegossen wird.

Bei b könnte man die obere Fläche auch weglassen, also nur die vier Seiten verschalen. Ich hab allerdings keine Ahnung, was "stumpf geneigt" sein soll, vielleicht ist das ja dafür entscheidend. Die Holzdicke sollte eigentlich keine Rolle spielen, höchstens wenn Du das Holz in Kubikmetern kaufst und nicht in Quadratmetern.

Was den Verschnitt betrifft, wird der meines Wissens auf die ursprüngliche Menge gerechnet. Du kannst bei 10% Verschnitt von 100cm² also nur 90cm² gebrauchen. Wenn Du somit weißt, dass Du 90cm² brauchst, wie kommst Du auf die 100cm²? (Jedenfalls nicht, indem Du 90cm²+10%=99cm² rechnest.)

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »