Gleitender Durchschnitt

Neue Frage »

Ahros Auf diesen Beitrag antworten »
Gleitender Durchschnitt
Hey,

es geht um den gleitenden Mittelwert.
Eigentlich ganz einfach und ich weiß auch wie ich diesen berechne, allerdings bin ich bei einer Sache verunsichert.

Hab dazu ein Bild angefügt.
In dem oberen Beispiel ist der Mittelwert direkt bei T3, da ja zu diesem Zeitpunkt 3 Werte zur Verfügung stehen.

bei dem unteren ist der Mittelwert aus den 5 Werten aber erst bei T6. Müsste es nicht schon bei T5 stehen?


hmm verwirrt

vielen Dank smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Begriff "gleitender Mittelwert" sagt nur etwas darüber, wie dieser Wert berechnet wird, aber nicht, wo er zeitlich platziert wird.

Du könntest den Mittelwert der Werte 1..5 auch mit guter Begründung auf Zeitposition 3 legen, sozusagen zentriert in die Mitte des Intervalls. Geht natürlich nicht, wenn du den Mittelwert nur auf Basis zeitlich zurückliegender Werte bilden willst. Augenzwinkern

Kurzum: Es gibt da keine prinzipiellen Vorschriften. Wenn du den Wert dem Zeitpunkt zuordnen willst, zu dem die Berechnung frühestens möglich ist, dann wäre Position 5 statt 6 richtig, ja.
Ahros Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich danke dir @ Hal 9000
Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »