Kurvenintegral 2. Art

Neue Frage »

XNeider Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvenintegral 2. Art
Meine Frage:
Ich wurde mit folgender Aufgabe betreut :

gegeben :

ich soll das Kurvenintegral 2. Art bestimmen, dabei die Kurve frei wählen solange sie den Anfangspunkt und verbindet.

Dazu soll ich begründen, ob sich mein Rechnenergebnis verändert, wenn ich die Kurve verändere.

Meine Ideen:
Ich habe als Kurve
gewählt.

und komme auf folgendes Ergebnis :


Wie begründe ich aber, dass sich das Ergbenis nicht verändert, wenn sich die Kurve verändert ?

LaTeX korrigiert. Steffen
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Weil für das Vektorfeld gilt , existiert eine (skalare) Potentialfunktion , deren Gradient das Vektorfeld ist, also



Wenn man eine solche Potenzialfunktion angegeben kann, ist das Wegintegral unabhängig vom Wege und das Integral ergibt sich als Differenz der Funktionswerte der Potentialfunktion am Endpunkt bzw. Anfangspunkt, also



Beispiel:
Wenn man eine Kugelschreiber, der vom Tisch gefallen ist aufhebt, muss man Arbeit gegen die Erdanziehungskraft verrichten. Diese Arbeit berechnet man mit einem Kurvenintegral 2.Art. Die Erdanziehungskraft entspricht deinem Vektorefeld . Die zugehörige Potentialfunktion ist die potentielle Energie des Kugelschreibers. Die verrichte Abreit hängt nicht von der speziellen Kurve ab, sondern nur vom Anfangspunkt (=Fußboden) und dem Endpunkt (=Tisch), also in diesem Falle vom Höhenunterschied.
Xneider Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schön !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »