Rekursion Integral

Neue Frage »

Paulaq Auf diesen Beitrag antworten »
Rekursion Integral
Meine Frage:
Hallo ich habe ein Problem beim Verständigen einer Aufgabe.
Ich soll eine Rekrusion angeben zur Berechnung von



Angeben.

Meine Ideen:
Wir hatten noch nie in den Übungen so eine Aufgabe ?!
Die Aufgabe ist von einer Probeklausur!
Ich kann mir darunter nur vorstellen die Stammfunktion zu berechnen mehr nicht
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Paulaq
Ich kann mir darunter nur vorstellen die Stammfunktion zu berechnen mehr nicht

Ja klar, aber das eben für alle . Augenzwinkern

Sieh u.a. hier .
Paulaq Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist denn der Ansatz bei so Aufgaben
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da gibts kein Generalrezept. Probieren, bis was klappt - der Erfolg (wie im verlinkten Weg) gibt einem dann Recht, aber dieser Erfolg ist nicht immer planbar.
Paulaq Auf diesen Beitrag antworten »

Ja du hast Recht ich habe eben mit verschiedenen Methoden versucht diese Aufgabe zu lösen und die Methoden gingen schief smile

Der Prof. will uns wohl ärgern warum macht man nur sowas in eine Klausur unglücklich
Paulaq Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe gar nicht wie man zu

,

kommt. Die schritte wurden nicht ausführlich gemacht und das verwirrt mich.

Könnten wir das mal zusammen durchgehen ?

Also sei



Nun addieren wir eine "0" zum zähler also :

=

=

=

=

=

Nun wenden wir die Partielle Integration an :



und ab hier bin ich raus verwirrt
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Partielle Integration bedeutet hier .

Im verlinkten Beitrag wird doch konkret benannt, mit welchen hier operiert wird:

Die zugehörigen Ableitungen sind rasch berechnet: und

Das bedeutet eingesetzt in (*):

.

Ableitungen berechnen, einsetzen, und nur ganz geringfügiges Ausklammern konstanter Faktoren aus den Integralen - keine Hexerei. Augenzwinkern
Paulaq Auf diesen Beitrag antworten »

Danke ich habe es jetzt verstanden. Augenzwinkern
Ich bin jedoch bei einer Sache nicht der selben Meinung wie du.


Du berechnest die Ableitung von v. Ich bin aber der Meinung das man in der Aufgabe nicht die Ableitung von v berechnen würde denn v kennt man "normalerweise" nicht. Wenn ich in der Klausur wäre würde ich die Stammfunktion von v' rechnen.

vielen dank für deine Hilfe. Freude


mit freundlichen Grüßen

Paulaq
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Paulaq
Du berechnest die Ableitung von v. Ich bin aber der Meinung das man in der Aufgabe nicht die Ableitung von v berechnen würde denn v kennt man "normalerweise" nicht. Wenn ich in der Klausur wäre würde ich die Stammfunktion von v' rechnen.

Also kein mathematischer Einspruch, sondern ein "diaktischer"? Die obige Herleitung soll einfach stimmen, nicht auf solche Befindlichkeiten Rücksicht nehmen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »