Trade-Rechnung (Comparative Advantage)

Neue Frage »

norton Auf diesen Beitrag antworten »
Trade-Rechnung (Comparative Advantage)
Hi, nach über zweistündigem Rumdoktorn melde ich mich jetzt Hoffnung bei euch.
Studiere zur Zeit im Ausland und belege einen eigentlich echt simplen International Business Kurs. Leider war ich zuletzt nicht da und beiße mir nur die Zähne an einer eigentlich echt simplen Aufgabe aus.

Es geht um Comparative/Absolute Advantage bezogen auf Trades zwischen zwei Partnern. Anbei habe ich das Aufgabenblatt angehängt. Es geht hier um Aufgabe 4 und 5.

Ich komme einfach nicht auf die "gain" Werte, die es als Multiple Choice Möglichkeiten gibt.

Zu 4:

Vgl:

going for steel:

austria 1 steels costs 2/3 brooms -> austria has comparative advantage in steels
belgium 1 steel costs 4 brooms

going for brooms:

austria 1 broom costs 3/2 steel
belgium 1 broom costs 1/4 steel -> belgium has comparative advantage in brooms


Meines Erachtens stimmt e), weil alles obigen (a,b,c,d) eintrifft.


So nun zum interessanten Teil. Es ist ja klar, dass Austria für Steel tradet und Belgien für Brooms. Aber wie gehts nun weiter? Habe zig Ansätze gefahren, aber kriege es nicht hin.



Zu 5.

Hier habe ich fast das Gefühl, dass die Zahlen nicht stimmen. Meiner Meinung nach kann es gar keinen Comparative Advantage geben, weil die Zahlen gleich sind.

Vgl:

Going for Chairs:

Australia: 1 chair costs 2 clarinets
Brazil: 1 chair costs 2 clarinets

Going for Clarinets:

Australia: 1 clarinet costs 1/2 chair
Brazil: 1 clarinet costs 1/2 chair

Somit weiß ich hier auch nicht weiter.



Ich hoffe, dass mir Jemand helfen kann. Ich glaube es ist echt nicht schwer, aber leider stehe ich auf dem Schlauch und 10 Youtube-Videos, die ich bisher gesehen habe, behandelten auch ausschließlich die ersten Schritte.

Anbei auch noch mal zwei Folien zu den Rechnungen, die mir allerdings auch nicht unbedingt Klarheit schaffen.


Ich schreibe in etwa 18h einen Test darüber, weshalb ich sehr dankbar über schnelle Hilfe bin smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »