Zahlentheo O-Notation

Neue Frage »

ninaninanina Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgende Aussage und ich habe ein Problem mit der O-Notation.

F(X) ist irreduzibel und von Grad d. 0<u<U ist eine positive zahl. Dann gilt



ist die Anzahl an Zahlen n<x, so dass F(n) nur Primfaktoren hat, die kleiner sind als x^{1/u}.

Es ist ja alles logisch aber ich frage mich wie die Konstante der O-Notation von einem Polynom abhängig sein kann.


Ich vermute es bedeutet die Konstante ist abhängig von den Koeffizienten des Polynoms oder sogar vom Grad. Aber sicher bin ich mir nicht.

Willkommen im Matheboard!
Ich hab Deine beiden Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet.
Viele Grüße
Steffen
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Es haengt irgendwie von . Sobald du fixierst, existiert eine Konstante mit der üblichen Landau-Notation.

Offenbar hängt es nicht schön von ab. Es kann sein, dass es nur vom Grad abhängt, nur von den Koeffizienten oder vom Wert an der Stelle . Oder von allem.

Wenn du in dem Beweis guckst, wird es irgendwo Abschätzungen geben, die von der Form von abhängen. Da siehst du wo von die Konstante abhängt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »