Regeln beim Kürzen?

Neue Frage »

huste511 Auf diesen Beitrag antworten »
Regeln beim Kürzen?
Hi!

Folgenen Weg verstehe ich ...

1.) =

(vereinfachen, b weg schaffen)

2.)

m ausklammern

3.)

identische Sachen wegkürzen und

4.)


Wer könnte mir aber bitte mal erklären wieso ich z.B. bei 2. nicht einfach auch die beiden m sich gegenseitig aufheben und wieso man da nicht die beiden x gegeneinander wegkürzen darf? Würde ja ein völlig anderes Ergebnis sein und falsch sein.

Wie heißten die Regeln dazu und hat jemand speziell dazu ein paar Übungsaufgaben?
fdsfsdf Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wer könnte mir aber bitte mal erklären wieso ich z.B. bei 2. nicht einfach auch die beiden m sich gegenseitig aufheben


Weil die m mit Multiplikation an x bzw. y gebunden sind.
Also besteht keine direkte "Vergleichbarkeit" von m.

Zitat:
und wieso man da nicht die beiden x gegeneinander wegkürzen darf?


Weil du so nicht kürzen kannst.

Zitat:
Wie heißten die Regeln dazu


Kürzen aus Summen tun nur die .....

Zitat:
und hat jemand speziell dazu ein paar Übungsaufgaben?


Welches Niveau sollen diese Aufgaben haben? Welche Vorkenntnisse hast du, bzw. welche Klassenstufe?

Vereinfache mal:





(Spontan erstellte Beispiele, die keinen didaktischen Wert haben müssen...)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »