ggT Variation

Neue Frage »

matheidiot123 Auf diesen Beitrag antworten »
ggT Variation
Meine Frage:
Hi ich hab noch ne Frage zum ggt.Also

Seien und .Zeigen sie,dass ein existiert mit

Meine Ideen:
Also mit meinen Überlegungen komm ich einfach nicht weiter.

ich habe mir überlegt



jetzt gibts im Skript noch dem satz für x,y \in \mathbb Z[/l]

aber ich finde keinen Ansatz,keinen weg der mich zum ziel führt..:/
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist nach Normierung dasselbe wie hier .
matheidiot123 Auf diesen Beitrag antworten »

guten morgen,

mit normierung meinst du doch ,dass ich das zu d inverse finde,sodass aus

äquivalent

aber jetzt steht in einen der Hinweise aus dem anderen Beitrag,dass man die Menge der Primzahlen nehmen soll und dann eine Zahl finden soll daraus,die teilt,dann wäre.Aber komm irgendwie nicht voran
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Normierung und Zurückführung auf den teilerfremden Fall ist folgende Überlegung gemeint:

Inzwischen ist mir auch klar, dass man den allgemeinen Fall durch genau dieselbe Normierung zurückführen kann auf den Fall . Insgesamt ist also der Dirichletsche Primzahlsatz zielführend. Das entspricht nicht genau dem Hinweis, den du in deinem letzten Beitrag erwähnt hast, aber was du da schreibst, kann ja auch gar nicht stimmen.
matheidiot123 Auf diesen Beitrag antworten »

mit ,so gilt für höchstens endlich viele ,falls .Im Fall sagt D.primzahlsatz: unendliche viele , wo eine primzahl ist.

Also brauch ich ja jetzt,dass ,aber wie zeig ich das jetzt?ich hab ja keinerlei auskunft über a und b außer,dass die aus den ganzen Zahlen sind
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du stellst merkwürdige Fragen ... mach doch einfach eine Fallunterscheidung. gilt oder gilt nicht. Wenn es gilt, kommst du hoffentlich weiter. Wenn nicht, dann ist und . Dann ist stets ein Teiler von , also niemals prim.
 
 
matheidiot123 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

komolitione war gerade da, und hat nen ganz guten lösungsansatz

1.Fall:




jetzt gibt es 2 Fälle

eine Zahl ist ein Primteiler von ,jedoch kann er dann nicht nicht teiler von sein,da . 2.Fall jetzt teilt ,dann ist er aber kein Teiler von ,da ja laut verraussetzung gelten muss.
es gibt also keine Primzahl die a+bx und c teilt


2.Fall:

den Falls hast du ja schon beschriebensmile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist kein Lösungsansatz, das ist völlig unlogisch. Du darfst keine Fallunterscheidung über die Behauptung machen. Du musst eine Fallunterscheidung über die Voraussetzung machen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »