Komplexe Zahlen umformen

Neue Frage »

Gowri Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen umformen
Meine Frage:
Ich habe eine komplexe Zahl...bei der ich den Imaginär- und Realteil berechnen soll.

Nun komme ich aber bei dieser Aufgabe nicht wirklich weiter...



Meine Ideen:


Aber diese Umformung macht es nicht wirklich einfacher....kann mir jemand bitte helfen?
Danke!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht möchtest du dir bei WolframAlpha ein Ergebnis heraussuchen: https://www.wolframalpha.com/input/?i=sin(i)
Die komplexe Sinus-Funktion ist jedenfalls definiert https://www.wolframalpha.com/input/?i=sin(z) und daher auch für jedes komplexe z berechenbar.
Gowri Auf diesen Beitrag antworten »

Das hilft mir nicht wirklich weiter...

Ich möchte diese komplexe Zahl in diese Form wandeln:
z=a+bi

Die Frage ist nun, wie ich dies zustande bringe...

Ich kenne die verschiedenen Arten, wie man eine komplexe Zahl darstellen kann (eulerische- oder Polarform)

Doch ich weiss nicht wie ich von sin(pi+i) auf die algebraische Form komme...
Partialius Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du es schon über die Reihendarstellung probiert?

Sonst gibts es natürlich ein paar lustige Rechenregeln, falls ihr diese verwenden dürft:

Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das nicht genau genug ? 1.175201193643801456882381850595600815155717981334095870229... i
Partialius Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ein paar Stellen mehr dürfen es schon sein. Nun, werden Sie mal nicht geizig! Big Laugh
 
 
Gowri Auf diesen Beitrag antworten »

Leider haben wir diese Rechenregel noch nie angewendet...

Ich habe es gerade so versucht:



Wie kann ich nun den Realteil und Imaginärteil aufzeigen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komplexe Zahlen umformen
Zitat:
Original von Gowri
Meine Ideen:


Ich finde diese Umformung gar nicht mal ungeschickt. Ich verstehe nicht, warum du dich von ihr distanzierst. Es ist nur ein Vorzeichenfehler drin, denn . Der Fehler pflanzt sich dann fort bis zu deinem Endergebnis. Im übrigen beachte auch noch:
Gowri Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komplexe Zahlen umformen
Danke für deinen Hinweis! Ich denke, dass ich die Lösung habe Freude
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Mit richtigem Vorzeichen? Entschuldige bitte, das hatte ich vergessen zu sagen.
Auf wie viele Stellen genau?
Gowri Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke du hast meine Frage immer noch nicht verstanden. Es geht nicht darum, dass ich die Zahl ausschreibe, sondern den Real und Imaginärteil getrennt aufzeigen kann.

Ich bin auf diese Lösung gekommen:



Also:
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Über Geschmack läßt sich bekanntlich immer streiten. Auch die Darstellung



ist möglich. Mir gefällt sie besser. Aber - über Geschmack ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »