Implizite Ableitung an einer Stelle

Neue Frage »

Maha10 Auf diesen Beitrag antworten »
Implizite Ableitung an einer Stelle
Meine Frage:
Hallo ich habe folgende Aufgabe :

Es soll die Steigung im Punkt berechnet werden vom Weg :



Meine Ideen:
Also die Ableitung ging sehr leicht :



wie soll ich aber jetzt diesen bestimmten Punkt da einsetzen ? unser Punkt ist ja also
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Implizite Ableitung an einer Stelle
Für welches t wird denn dieser Punkt durchlaufen?
Maha10 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Implizite Ableitung an einer Stelle
1<= t <= e^2 steht da tut mir leid
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Implizite Ableitung an einer Stelle
Wenn es da nicht steht, mußt du eben selber mal nachdenken. Für eines der t aus diesem Intervall landest du exakt auf dem Punkt . Die Bestimmung dieses Wertes kann ja nicht so schwer sein. Du kennst ja die Funktionen für die Koordinaten x(t) und y(t).
Maha10 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Implizite Ableitung an einer Stelle
Ich habe ja die Ableitung die ist 2t^2.
Wenn ich die Ableitung an dem Punkt 1/2*(1,e^2) berechnen muss was muss ich machen ?
wie berechne ich denn t ich check das gar nicht voll komisch
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Implizite Ableitung an einer Stelle
Du hast doch einen Graphen, der aus den Punkten besteht.

Beispielsweise hast du für t=1 den Punkt (0, 1/2) oder für t=2 den Punkt .

Es gibt aber auch ein t, für das der Punkt rauskommt. Das sollte ja wohl lösbar sein.

Wenn nicht, löse diese Aufgabe: für welches x hat die Funktion f(x) = 2x+3 den Funktionswert 5 ?

Vielleicht hilft dir das, das Prinzip zu erkennen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »