Suche Prgm. zur Primzahlen-Berechnung und Faktorisierung

Neue Frage »

pxstein Auf diesen Beitrag antworten »
Suche Prgm. zur Primzahlen-Berechnung und Faktorisierung
Ich suche ien Windows-Programm zur Berechnung von Primzahlen beginnend bei 3 sowie zur Faktorisierung grosser Zahlen (=Prüfung auf prim).

Wenn möglich sollte das Programm mehrere CPU-kerne resp. Threads nutzen können.

Vielleicht kann mir jemand hier im Board ein paar Download-Empfehlungen geben.

Danke
Peter
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Auf Quelltextebene bzw. Bibliothek zur Einbindung in ein eigenes Programm? Oder "einfach so" als fertiges Standalone-Programm?

In letzterem Fall kann man ja zunächst zu einem beliebigen CAS greifen. Womöglich gibt es da auch welche, die sich speziell auf Zahlentheorie/Kryptographie fokussieren und dort Algorithmen mit einer besseren Performance nutzen, aber damit kenne ich mich nicht aus.
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich empfehle Aribas:
https://www.mathematik.uni-muenchen.de/~.../sw/aribas.html

Wie sich das genau verhält mir CPU-Kernen kann ich dir nicht sagen.
Aber es ist zum Rechnen mit großen Zahlen ausgelegt und bringt die gängigen Algortihmen mit (Pollard-Rho, Quadratisches Sieb...)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »