Wurzel aus negativer Zahl ohne Taschenrechner ziehen?

Neue Frage »

Bounceeeeee Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzel aus negativer Zahl ohne Taschenrechner ziehen?
Meine Frage:
Hallo, ich versuche gerade meiner Freundin bei ihren Hausaufgaben zu helfen. Nun sind da zum Beispiel Aufgaben, Wo man die Wurzel aus einer negativen Zahl ziehen soll. Ich hab mir etliche Sachen angeguckt, aber wirklich NICHTS gefunden. Vor allem, soll sie die Aufgaben ohne Taschenrechner machen. Bitte schreibt mal unten eine Erklärung hin, wie das funktionieren soll. Wäre euch sehr dankbar!

Meine Ideen:
Ich hätte leider keine Idee wie ich das machen soll. Ich bin 18 und schon 2 1/2 Jahre aus der Schule raus. Sie ist 15 und deswegen noch mittendrin.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen im Matheboard!

Mit 15 hat man wohl eher noch keine komplexen Zahlen im Unterricht (falls doch: hier ein Link auf unseren Workshop).

Daher wäre es interessant zu erfahren, wie die genaue Aufgabe lautet.

Viele Grüße
Steffen
 
 
G140917 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzel aus negativer Zahl ohne Taschenrechner ziehen?
Im Bereich der reellen Zahlen kann man aus negativn Zahlen keine Wurzeln ziehen.
Es geht nur im Bereich der komplexen Zahlen, falls die schon behandelt wurden.
Wie lautet die Aufgabe?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bounceeeeee
Nun sind da zum Beispiel Aufgaben, Wo man die Wurzel aus einer negativen Zahl ziehen soll.

Ich würde das "soll" mal nicht so ernst nehmen. Vermutlich geht es einfach um quadratische Gleichungen ohne reelle Lösung, wo stur die Lösungsformel angewandt wird ohne zu beachten, was dieser Fall einer negativen Diskrimante für die Lösungen bedeutet. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »