Abl. eines Polynoms

Neue Frage »

franzqwer1 Auf diesen Beitrag antworten »
Abl. eines Polynoms
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo franzqwer1,

findest du es nicht ein wenig unhöflich, hier ohne Begrüßung oder sonst was, einfach einen Ausdruck hinzuklatschen? Wir sind keine Maschinen (bzw. CAS), also behandle uns bitte nicht so.
Keine eigenen Ideen, keine Frage dazu, etc. ...
Wenn du bei deinem Übungsleiter in die Sprechstunde kommst, würdest du das doch auch nicht so machen!?

Ich jedenfalls empfinde das als unhöflich. Du kannst das aber gerne noch nachholen und dir fürs nächste mal merken, dann ist sicherlich niemand böse (oder abwarten, bis dir jemand anderes hilft).
franzqwer1 Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich klingt das extrem unfreundlich.
Ich würde das normalerweise niemals so machen.

Aber das war mein vierter Versuch, die Frage zu posten.
Ich habe meine Diplomarbeit in LaTeX geschrieben, aber hier funktioniert etwas auf Matheboard nicht richtig.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Nagut, jetzt weißt du ja, wie es geht.

Der Trick beginnt hier schon vor der Ableitung. Schreib doch mal von hinten beginnend ein paar Faktoren mehr aus und schau, was dir auffällt.

Edit: du kannst deine Fragen übrigens auch kurze Zeit nach Erstellung noch Editieren.
franzqwer1 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig!
franzqwer1 Auf diesen Beitrag antworten »

@Guppi12

Du solltest mal sehen, was ich unter "Test" geschrieben habe.
Das ist absolut richtig!

Kopiere es doch mit mal in den Texteditor und lass es dir anzeigen, dann siehst du, dass es geht.

Und solange hier bestimmte Dinge nicht funktionieren, werde ich natürlich mit mehreren Testversionen hier meine Fragen posten.

Tu das bitte nicht. Mit dem Formeleditor und dem Vorschau-Button lässt sich alles erledigen. Den "Test" habe ich gelöscht. Steffen
 
 
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nicht absolut richtig. Der schließende Latex-Tag ist [/latex], nicht [\latex], dann klappt es auch.

Wenn du Fragen zur Boardsoftware hast, ist der richtige Weg, einen Beitrag im Subforum Fragen zum MatheBoard & click for knowledge zu erstellen und nicht etwa so viele Beiträge zu erstellen, bis es klappt. verwirrt

Weiterhin gibt es einen Vorschau-Knopf, um zu überprüfen, ob alles richtig dargestellt wird, den solltest du sowieso benutzen.
franzqwer1 Auf diesen Beitrag antworten »

@Guppi12

Ich habe jedoch auch schon Versionen geschrieben, die in der Vorschau etwas völlig korrektes angezeigt haben, so wie ich es wollte.

Aber wenn ich die Antwort erstellte habe, dann erscheint völliger Unsinn.
Und jedenfalls in diesen Fällen kann ich nichts dafür.

Ich kann mir nur Mühe geben.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von franzqwer1
Und jedenfalls in diesen Fällen kann ich nichts dafür.

Schuld sind immer nur die anderen und die Technik... Du gibst dir wirklich extrem viel Mühe, das immer und immer wieder zu betonen. Kümmere dich mal besser um die "Aufgabe" (?!), und da ist diesem Tipp

Zitat:
Original von Guppi12
Schreib doch mal von hinten beginnend ein paar Faktoren mehr aus und schau, was dir auffällt.

besondere Beachtung zu schenken. Augenzwinkern
franzqwer1 Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL 9000

Ich kenne diese lustige Aufgabe schon seit etwa zehn Jahren und weiß natürlich die Lösung auch seit etwa zehn Jahren.
Ich wollte nur wissen, was andere dazu schreiben.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist wohl Hochschulmathematik verfehlt, poste das nächste Mal solche Brüller in der Rätselrubrik. smile

Hab's verschoben. Steffen
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abl. eines Polynoms
Zitat:
Original von franzqwer1


und das sind 26 Linearfaktoren ?? Wenn n > 26 müsste wohl Null rauskommen.
Klär mich mal bitte auf verwirrt
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap: Ja, es sind genau 26 Linearfaktoren, die Lösung kann man für jedes n angeben.

Ich habe doch oben schon einen Tipp gegeben. Da es nun in der Rätselecke steht, werde ich natürlich nicht mehr dazu sagen, aber hast du den Tipp mal befolgt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gebe zu, mein erster Gedanke bei der Betrachtung des Terms war auch

Zitat:
Warum schreibt der Kerl nicht mit , womöglich ist aber auch gemeint o.ä., kennt der keine Indizes? verwirrt

bis mir dann klar wurde (noch vor dem Beitrag von Guppi12), dass das mit dem dann doch Absicht ist.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

mir ist leider noch keine Idee dazu eingefallen verwirrt
der Rätselersteller könnte so allmählich zur Auflösung schreiten da insgesamt eine vornehme Zurückhaltung geübt wird.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Was steht denn da, wenn du ein paar Faktoren mehr hinschreibst? Ehrlich gesagt glaube ich dir nicht, dass du das wirklich auf einem Zettel gemacht hast, sonst würdest du die Lösung sehen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nee , hab' ich nich', kann nur noch Unterschriften leisten unglücklich

ein paar Faktoren mehr ?

,so ? und jetzt ? eher nicht,

oder als Scherz: ...(x-w)(x-x)(x-y)(x-z) = 0 Schläfer
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist die Scherzvariante.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »