Extremalaufgabe m. Nebenbedingung: Definitionsbereich irritiert

Neue Frage »

Cabrioman Auf diesen Beitrag antworten »
Extremalaufgabe m. Nebenbedingung: Definitionsbereich irritiert
Hallo alle, Wink
dieses ist mein erster Beitrag. Ich hoffe also, man kann mir verzeihen, wenn ich bei der SuFu nicht erfolgreich war oder mein Beitrag in der falschen Rubrik gelandet ist.
Es geht um diese Aufgabe:

Es sei folgende Funktion gegeben:

mit

wobei



Bestimmen Sie die globalen Extremstellen unter der Nebenbedingung


Die Aufgabenstellung ist soweit klar. Die Nebenbedingung ist ein Ellipse "auf" bzw. "über" dem hyperbolischen Paraboloid...
Mich irritiert die Einschränkung des Definitionsbereichs


Das kann ich aus irgendeinem Grund nicht zuordnen. Die Funktion xy wäre eigentlich doch bei 0 definiert... (anders als bei )
Ebenso könnte die Funktion der Nebenbedingung (die Ellipse) für x oder y den Wert 0 annehmen.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, warum hier der Definitionsbereich eingeschränkt ist?

Ich danke Euch Hilfe




P.S.: Das Ganze ist an der Universität eingebettet in Analysis I in "Mathematik f. Bauingenieure"
xb Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremalaufgabe m. Nebenbedingung: Definitionsbereich irritiert
Zitat:
Original von Cabrioman
Kann mir jemand einen Hinweis geben, warum hier der Definitionsbereich eingeschränkt ist?

Es steht halt da
Einen mathematischen Grund gibt es nicht
Vielleicht gibt es eine Anwendung der Aufgabe und da spielt es eine Rolle
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Setz mal den Punkt (x,y) = (0,0), der ausgeschlossen ist, in die Nebenbedingung ein.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von outSchool
Setz mal den Punkt (x,y) = (0,0), der ausgeschlossen ist, in die Nebenbedingung ein.


na und ? Das sagt mir, dass (0,0) nicht zur Relation gehört ebenso wie z.B. (321,-88).

Derjenige, der eine Funktion definiert ist eben der Chef. xb sieht das auch so.
Cabrioman Auf diesen Beitrag antworten »
[Closed]
Danke erst einmal, dass Ihr Euch Gedanken gemacht habt. Freude

Ich hatte einen ähnlichen Verdacht, wie xb. Mir fehlt nur noch einfach die Courage, das von Vornherein einfach mal anzunehmen.

Insofern kann das Thema geschlossen werden...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »