Ungleichung bei charakteristischer Funktion

Neue Frage »

myrmos Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung bei charakteristischer Funktion
Ich habe und sodass .
Für soll jetzt gelten:



Ich verstehe nicht, wie ich auf die Ungleichung komme.

Danke euch im Voraus
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal müssen wir wohl deine Symbolik klären:

Mit scheinst du die Indikatorfunktion des Ereignisses zu meinen, d.h.

.

Ich erwähne das nur, weil diese deine Bezeichnung dafür im Gegensatz zu oder seltener auch sehr ungebräuchlich ist.


Ansonsten denke ich, da liegt ein Schreibfehler vor, und es muss



heißen. Dabei wird und , sowie beim ersten Erwartungswert und beim zweiten Erwartungswert schlicht genutzt.



P.S.: Ich vermeide es nach Möglichkeit, in der Stochastik den Begriff "charakteristische Funktion" für die Indikatorfunktion zu verwenden, die Verwechslungsgefahr ist einfach zu groß.
myrmos Auf diesen Beitrag antworten »

Danken für den Hinweis, dann ist anscheinend ein Fehler im Skriptum. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »