Matrix bestimmen, die Gleichung erfüllt

Neue Frage »

Daniel11 Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix bestimmen, die Gleichung erfüllt
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe:

Bestimmen Sie die Matrix , die die Gleichung



mit



erfüllt.

Ich will lernen wie man diese Art von Aufgaben löst, habe hier aber nicht wirklich einen Ansatz, wäre also für Tipps dankbar smile Ansonsten wäre es noch toll, wenn jemand eine Quelle für weitere Aufgaben dieses Typs hätte. Habe nämlich nur die und noch eine ähnliche und will da etwas sicherer werden.

Gruß, Daniel
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix bestimmen, die Gleichung erfüllt
Wie würdest du denn die Gleichung lösen, wenn die Variablen simple reelle Zahlen wären?

Ich schieb das mal in den Hochschulbereich.
Daniel11 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry für den falschen Bereich, das war ein Versehen.

Für reelle Zahlen würde ich schreiben:




Jetzt müsste ich ein Äquivalent zur Division wissen, das wäre dann wohl die Inverse.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Korrekt. Beachte auch, daß du von der richtigen Seite multiplizierst, denn die Multiplikation ist bei Matrizen nicht kommutativ. smile
Daniel11 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich kenne in dem Fall die Lösung (nur die Lösung, kannte nicht den Weg dahin):



Woher weiß ich aber, dass die Multiplikation nicht andersrum stattfinden muss?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das siehst du an dieser Gleichung:
Zitat:
Original von Daniel11


Nur die Multiplikation von rechts mit führt dazu, daß rechts das X übrig bleibt. Augenzwinkern
 
 
daniel11 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke erstmal smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »