Spitze Pyramide im R3 ermitteln

Neue Frage »

Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »
Spitze Pyramide im R3 ermitteln
Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage zur folgenden Aufgabe (Anhang). Den a-Teil habe ich hinbekommen. Im b-Teil kann ich zwar die notwendige Höhe ermitteln. Ich bin mir aber unklar, wie ich Punkt D ermitteln kann.

Mir geht es darum eine möglichst zeiteffiziente Lösung für beide Teile kennen zu lernen. Ich glaube, dass ich auch im a-Teil zu umständlich vorgegangen bin.

Wie würdet Ihr diese Aufgabe am schnellsten lösen? Die Aufgabe soll hilfsmittelfrei in ca. 10 Minuten lösbar sein.

Vielen Dank!


[attach]45283[/attach]

[attach]45284[/attach]
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte bei a) nur die Längen von a und b benutzt.
Bei b) ist neben deiner Rechnung nur noch wichtig, wie die Höhe definiert ist und dass die Grundseite in der Ebene z=3 liegt.
Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Gut. Das mit a macht Sinn. Das ginge wahrscheinlich schneller, als das Kreuzprodukt zu ermitteln - verstehe.

Den 2. Hinweis verstehe ich nicht. Wie sonst, wenn nicht nur den Vektor h, kann ich die Höhe definieren? Die Orientierung von h ist in positive z-Richtung, also senkrecht zur Eben z = 3. Immerhin könnte ich somit die z-Komponente des Punktes D auf 9 festlegen. Aber ich weiß nicht, wie ich die die Verortung in x- und y-Richtung ermitteln kann.

EDIT: Eine Frage noch. Muss D genau über dem Mittelpunkt der Dreiecksfläche liegen? Sonst wäre es keine Pyramide oder? Pyramidenseiten sollten doch wohl immer geneigt sein. So viel ich weiß.
Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »

Ich merke gerade, dass es für D wohl scheinbar viele Möglichkeiten gibt. Ist das richtig? Oder muss die Projektion von D auf die Dreiecksfläche exakt den Mittelpunkt dieser darstellen?

EDIT: Solange die z-Komponente von D = 9 ist, muss sich der Punkt lediglich oberhalb der vom Dreieck eingegrenzten Fläche aufhalten, um die Bedingung V = 25 zu erfüllen.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Edit ist richtig. Die Höhe ist immer srnkrecht zur Fläche und musd somit die z-Koordinate 9 oder -6 haben. Alles andere ist egal.
Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »