Integrale über beliebige Fläche oder alle Flächen

Neue Frage »

lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
Integrale über beliebige Fläche oder alle Flächen
Meine Frage:
Hallo,

Momentan verwirrt mich eine absolute Grundlage: Der Unterschied zwischen "dies gilt für eine beliebige Fläche" und "dies gilt für jede Fläche".

Mal angenommen, wir haben eine Gleichung gegeben, auf beiden Seiten Integrale. Links ein Wegintegral, rechts ein Integral über eine Fläche.
Zuerst heißt es also es gilt für eine beliebige Fläche.

Dann nimmt man eine Bedingung an (das Beispiel stammt aus der Physik), also z.B. divj = 0 (ganz egal, was) und zeigt, dass das Integral über die Fläche in diesem Fall mit der Bedingung unabhängig von der Wahl der Fläche ist.

Am Ende folgert man eine umgestellte Gleichung, die für jede Fläche gilt.

Man verwendet auch Gauß und Stokes, vielleicht könnte es auch etwas damit zu tun haben ?


Meine Ideen:
Ich glaube, da man eben eine Bedingung annimmt und das Integral jetzt unabhängig von der Fläche ist, kann man eben am Ende annehmen, dass es für jede Fläche gilt, aber so ganz klar bin ich mir nicht.

Wer den genauen Inhalt der Gleichung wissen will, kann im "Mathematische Modellierung" von Eck, Garcke, Knabner nachgucken, S.284
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt Situationen, da muss man die Worte und Formulierungen auf die Goldwaage legen - in anderen hingegen nicht. Die Kunst ist es zwischen beiden zu unterscheiden. Hier sieht es nach letzterer Situation aus. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »