Gleichung keine Lösung in nat. Zahlen

Neue Frage »

Teufelsmagier Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung keine Lösung in nat. Zahlen
Meine Frage:
ZeigenSie,dass die Gleichung keine Lösung in natürlichen Zahlen besitzt.

Meine Ideen:
Hismile

Beweis per Widerpsruch,es existiert eine Lsg,wobei minimal gewählt wird.
Aus mit ,folgt

, also

Weil minimal gewählt ist,folgt ,so dass und teilerfremd sind.Dann ist ein primitives pythagoräisches Tripel.O.B.d.A setzte ich voraus,dass gerade ist und deshalb existieren teilerfremde mit und



Da und folgt r[/l] ungerade und gerade. Deshalb ist wieder ein teilerfremdes Phyt.Tripel. Daraus resultieren wieder mit und ,so dass gilt:


setzte ich in diese Gleichung , ein erhalte ich, ,wobei pw. teilerfremd sind. Aus dem quadratischen Faktor folgt die Existenz von mit und.

So und hier hängt mein Beweis jetzt..:/
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na das geht schon fehlerhaft los: Aus und folgt mitnichten , sondern allenfalls . unglücklich

Wenn schon, dann so: Angenommen, es existiert eine Primzahl und mit dann , so folgt , damit und somit . Dies wiederum hat mit dann und somit wiederum zur Folge. Mit wäre dann das entstehende mit ein Widerspruch zur Minimalität von . Also gibt es kein solches , woraus folgt.

Zitat:
Original von Teufelsmagier
O.B.d.A setzte ich voraus,dass gerade ist und deshalb existieren teilerfremde mit und


Das mit dem "O.B.d.A." verstehe ich nicht: Es ist an dieser Stelle durchaus noch denkbar, dass gerade ist und ungerade, oder wie willst du das ausschließen?


Wie auch immer, betrachten wir " gerade" als ersten Fall, dann ist deine Folgerung mit dem Pythagoräischen Tripel richtig (allerdings mit ), und es folgt , umgestellt . Damit löst die Originalgleichung!!! Wegen ist dies aber ein Widerspruch zur Minimalität von .
Teufelsmagier Auf diesen Beitrag antworten »

Fuer den Fall nicht gerade sehe ich ein Problem,da ich nicht so recht weis,wie ich dann argumentieren soll,da dir meisten meiner saetze im skript von gerade in diesem Zusammenhang ausgehen.nichtsdestotrotz

b ungerade ,d.h oder Mit folgt besitzt eine Lsg. Sei nun ungerade,da ungerade ist muss gerade sein. Dann schreibe ich



Kann ich den Beweis so fortführen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »