Rechnen im geodätischen und erdfesten Koordinatensystem - Luftfahrt

Neue Frage »

marck3005 Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnen im geodätischen und erdfesten Koordinatensystem - Luftfahrt
Servus ihr Lieben,

ich bin derzeit etwas ratlos.
Ich habe ein Problem im Bereich der Luftfahrt. Ich bewege mich auf der Erdkugel in einer festen Höhe (10 Km) über dem Boden von Frankfurt nach New-York. Ich habe auf diesem Flug definierte Wegpunkte im geodätischen Koordinatensystem (Lat/Lon/Höhe). Diese Wegpunkte liegen auf einer Orthodrome zwischen Start und Ziel! Zwischen den Wegpunkten bewege ich mich allerdings auf einer Loxodrome.
Jetzt habe ich folgendes Problem: Zwischen zwei Wegpunkten (Abstand: 600 Km) auf der Loxodrome, befindet sich ein Hindernis/Fenster (Würfel) und ich möchte jetzt eigentlich "nur" Prüfen ob ich das Hindernis/Fenster durchfliege oder eben nicht. Falls ich es durchfliege hätte ich gerne den Eintrittspunkt und den Austrittspunkt (Lat/Lon/H).
In Matlab habe ich mir einen Algorithmus geschrieben, mit dem ich im kartesischen Koordinatensystem prüfen kann, an welchen Punkten ein Vektor von Punkt 1 zu Punkt 2 in einen Würfel eintritt und austritt.
Allerdings habe ich erhebliche Probleme das ganze jetzt auf meinen Fall zu übertragen. Im geodtäischen Koordinatensystem kann ich ja wohl nicht einfach mit Vektoren rechnen. Übertrage ich Lat/Lon/H ins erdfeste Koordinatensystem und berechne den Vektor zwischen Wegpunkt 1 und 2., ergeben sich gleich zwei Probleme: der Verbindungsvektor müsste eine Orthodrome beschreiben und durch die Erdkrümmung ergibt sich ein Höhenfehler, da ich ja jetzt in einem kartesischen System bin. Desweiteren ist der Bereich mit 600 Km Abstand zwischen den Wegpunkten einfach zu groß um ihn auf ein ENU - Koordinatensystem zu übertragen. Meine letzte Idee wäre jetzt noch das ganze in Merkator-Projektion (Winkeltreu) umzuwandeln und damit irgendwie was anzustellen.
Aber das scheint mir irgendwie sehr unsauber und ungenau. Vielleicht denke ich auch einfach zu kompliziert. Ich würde mich über Anregungen sehr freuen. Vielen Dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »