Reihenlösung der Laplace-Gleichung

Neue Frage »

vogs Auf diesen Beitrag antworten »
Reihenlösung der Laplace-Gleichung
Hallo,

ich wende mich wieder mal an euch und bitte euch um eure versierten Ratschläge zu folgender Problemstellung:
Es wird angenommen, dass die Laplace-Gleichung () erfüllt, beliebig of differenzierbar ist und bezüglich y gerade ist (). Die Werte von entlang der x-Achse sind bekannt, also ist gegeben.

Nun soll ich zeigen, dass durch folgende Reihe dargestellt werden kann:


Weiters sollen die Koeffizienten bestimmt werden.

Leider hab ich nicht wirklich eine Ahnung, wie ich das angehen soll. Zuerst hätt ich auf die gegebene Reihe mal den Laplace Operator angewendet (also 2x nach x und 2x nach y differenziert). Leider kann ich daraus aber nicht wirklich etwas erkennen.

Besten Dank im Voraus!
vogs Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt ist meine einzige Idee bis jetzt, mal in die Laplace-Gleichung einzusetzen. Das ergibt bei mir folgendes:

Leider kann ich daraus, außer der trivialen Lösung, sonst nichts erkennen.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Damit kannst du die Darstellung nicht herleiten. Damit könntest du bestenfalls die Koeffizienten bestimmen, wenn du annimmst so eine Darstellung gibt es.

Das einzige was ich momentan habe ist:
Führe eine Taylorentwicklung von NUR in der Variable im Entwicklungspunkt durch. Da gerade ist, fallen alle Terme mit ungeraden Exponenten in weg. Als nächstes benutzt man, dass harmonisch ist, um die partiellen Ableitungen von in durch die in zu ersetzen.

Ich habe das Gefühl es gibt etwas eleganteres, aber damit geht es.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »