Partielle Ableitung Anstieg der Tangenten

Neue Frage »

Mouf Auf diesen Beitrag antworten »
Partielle Ableitung Anstieg der Tangenten
Meine Frage:
Moin!

Schnelle Frage: Bin gerade etwas verwirrt von der Aufgabe " Bestimmen sie von der Flächenfunktion z=(3x+xy)^2 den Anstieg der Tangente (x und y-Richtung) im Punkt P(1;2;z)

Meine Ideen:
Naja ich meine x und y Richtung ist klar, da gehe ich einfach über die Ableitungen jeweils, aber dieses z als Koordinate verwirrt etwas. Was soll mir die sagen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Ableitung Anstieg der Tangenten
Wahrscheinlich, dass Du sie ausrechnen sollst. Augenzwinkern

Viele Grüße
Steffen
Mouf Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm aber wenn explizit nur nach x und y gefragt ist kann mir das z doch theoretisch egal sein oder? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann natürlich jetzt lange darüber diskutieren, ob das Ausrechnen dieser Koordinate Bestandteil der Aufgabenstellung ist. Man kann aber auch einfach den Funktionswert an dieser Stelle (1;2) ausrechnen (eine Sache von wenigen Sekunden), um damit die Koordinatenangabe von zu vervollständigen, und die Sache ist geräuscharm erledigt. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »