Potenzieren (Ungleiche Basis/Potenz)

Neue Frage »

Sedox Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzieren (Ungleiche Basis/Potenz)
Meine Frage:
Hallo zusammen,
mir steht eine Kuh auf der Leitung. Das Ziel ist es vorgegebene Terme zu vereinfachen. Wenn aber nun die Basis und die Potenz ungleich sind, weiss ich nicht mehr weiter.

Beispiele:
1)
2)

Meine Ideen:
Mein Lösungansatz ist den Knüppel hinzuwerfen...
(Ist es den überhaupt möglich?)
Gast220917 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzieren (Ungleiche Basis/Potenz)
1) Wende Potenzgesetze an und kürze anschließend.


2) Klammere im Zähler und Nenner maximal aus und kürze dann.

Beispiel:

Sedox06 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Anstoss, Pause hat die grauen Zellen angekurbelt

Stimmt meine Lösung zu 1)?

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Abgesehen von der Klammerung ist das zwar richtig, aber teils recht umständlich. Warum beispielsweise hast du (n²)³ geschrieben?

Am besten macht man das über: und so weiter Augenzwinkern .
Sedox06 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ob kompliziert oder nicht, binschon froh, das ich auf das richtige Resultat gekommen bin Freude
Noch kurz zu 2)


Stimmt so oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, du solltest nicht einfach die Klammern weglassen. Entweder setzt du diese oder du verwendest Brüche:



Das Ergebnis ist dann richtig. smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »