Matrix transponieren

Neue Frage »

neumathehallohey Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix transponieren
Meine Frage:
Hallo liebe Leute

Ich habe heute in der Schule mit der Matrizenrechnung begonnen. Nun habe ich eine Frage: Was bringt es uns, wenn man eine Matrix transponiert? Ist es nur für die vereinfachte Darstellung gedacht?

Ich hoffe auf eine baldige und (für Dummies) einfache erklärung :-)

Danke viel Mals und Liebe Grüsse

Meine Ideen:
Ich denke, es ist für die vereinfachte Darstellung gedacht.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das Transponieren einer Matrix macht sie weder einfacher noch komplizierter.
Zudem ändern sich viele Eigenschaften nach dem Transponieren nicht.
Die Bedeutung dessen erschließt sich erst bei der Beschäftigung mit der linearen Algebra.
In der Schulmathematik kann damit allenfalls das Standardskalarprodukt erklärt werden (einzeilige/einspaltige Matrizen sind Vektoren).

Näheres ist z.B. einem gegenständlichen Wikipedia-Artikel zu entnehmen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »