Wurfparabel nach v0

Neue Frage »

FreitagAbendHATime Auf diesen Beitrag antworten »
Wurfparabel nach v0
Meine Frage:
Ist die folgende Formel richtig nach v0 umgestellt:






Meine Ideen:
umgestellte Gleichung:

Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.
Die tatsächliche Lösung sieht aber nicht viel anders aus. Drei Dinge sind zu korrigieren.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Sogar 4, denn teilweise ist auch noch die Wurzel zu ziehen ...

mY+
FreitagAbendHATime Auf diesen Beitrag antworten »

Der einzige, den ich sehe, ist das n auf der Wurzel ...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist die 2 hingekommen? Und das Vorzeichen bei y ....

mY+
FreitagAbendHATime Auf diesen Beitrag antworten »

Die 2 habe ich vergessen einzugeben, die steht im Nenner.

Aber y hat kein Vorzeichen ... ich meine als erstes addiert man ja tan(alpha)*x, dann ist das Vorzeichen ja immer noch +
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

und stehen auf verschiedenen Seiten, wenn diese dann beisammen sind, muss eins davon das Vorzeichen wechseln, nicht?

Und beim Resultat ist noch partiell die Wurzel zu ziehen.

mY+
FreitagAbendHATime Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte im ersten Schritt, wenn man +x*tan(alpha), steht ja dann auf der einen Seite y+x*tan(alpha).

Und was heißt partielles Wurzelziehen?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Dumm nur, dass danach rechts steht Augenzwinkern
Richtig wäre es, zu rechnen, da es nur so auf der rechten Seite verschwindet.
FreitagAbendHATime Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die richtige Lösung:

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, ja, aber nicht optimal.
Und leider willst du keine Ratschläge annehmen - oder du weißt nichts mit dem Begriff teilweises Wurzelziehen* anzufangen.

Ein wenig Kosmetik (mache den Zähler positiv und drehe dafür die Vorzeichen im Nenner um) verschönert das Resultat zu



------------------------------------------

(*)

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »